Sonntag, 26. März 2017

12,9 Milliarden Euro Onlinewerbung

Die IAB (Interactive Advertising Bureau) hat seinen neuen Ad-Ex-Report veröffentlicht.

Demnach beläuft sich das Volumen für Onlinewerbung im Jahr 2008 auf 12,9 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Wachstum von 20% zum Jahr 2007 (im dem Jahr zuvor lag das Wachstum noch bei 40%).

Vor allem die zehn größten Märkte (u.a. Großbritannien, Deutschland, Niederlande und Frankreich) spürten merklich die Werbeflaute.

In Ländern wie Slovenien, Polen und Österreich hingegen stiegen die Ausgaben für Onlinewerbung enorm an.

Die Aufteilung der Werbeausgaben untergliedert sich in:

– Suchwortvermarketung (43%)
– Displayanzeigen (29%)
– Rubrikenanzeigen (26%)
– E-Mail-Marketing (2%)

Leider fehlt Affiliate-Marketing in dieser Auswertung komplett, was für mich ein wenig unverständlich ist.

Die komplette Studie kann hier heruntergeladen werden.

© Geld Altmann (geralt)/PIXELIO

Über Markus

Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate NetworkxX, der Affiliate Conference und dem Affiliate Innovation Day drei der bedeutendsten Affiliate-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.