Adpepper sieht Zukunkft im Affiliate-Marketing

webgainsDie Umsatzsteigerung von Adpepper Media International im Jahr 2008 viel geringer aus, als ursprünglich erwartet. Um 4% stieg zwar der Gruppenumsatz auf 52,6 Mio. Euro, der zunehmende Trend zu erfolgsbasierter Werbung habe allerdings zu einer Umsatzentwicklung unterhalb der Erwartungen geführt.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern fiel mit 2,4 Mio. Euro deutlich geringer aus als 2007. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen stieg jedoch um 13% auf 7,1 Mio. Euro.

Die Verschlechterung der Bruttomarge (von 24,1 auf 22,5 Mio. Euro) führt Adpepper darauf zurück, dass die großen Wachstumstreiber, das Affiliate-Netzwerk Webgains und Ad Agents eine geringere Marge erwirtschafteten als das eigentliche Kerngeschäft. Zudem hätten verfehlte Minium-Garantieziele im Bereich Mediasquares zu einer Negativmarge einzelner Kampagnen geführt. Das entsprechende Geschäftsfeld werde deswegen in dieser Form nicht mehr weiter geführt.

Adpepper erwartet generell für 2009 ein schwieriges Jahr für branding-orientierte Markenwerbung. Der Trend geht eindeutig zum Affiliate-Marketing und zu performance-abhängigen Werbeformen.

Mittlerweile seihen auch knapp 80% des Adpepper-Geschäfts performanceabhängig. Für 2009 plant Adpepper weiter zu wachen.

Ich denke dass man deswegen dieses Jahr noch einiges von Webgains hören wird.

Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
130AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

Zusammenfassung des Awin-Webinars: Einblicke in 2023...

Das Awin Webinar lieferte spannende Einsichten in das Affiliate-Marketing im Jahr 2023 und gab einen Ausblick auf...

Neue Gesichter, frische Impulse: Personelle Änderungen...

Das Affiliate-Netzwerk Tradedoubler steht vor spannenden Zeiten. Unter der Leitung von CEO Matthias Stadelmeyer wurden kürzlich wichtige...

Awin: Vom Affiliate-Netzwerk zum MarTech-Leader –...

In einer Welt, die sich rasant digitalisiert, hat Awin, das versteckte Juwel im Axel-Springer-Universum, eine bemerkenswerte Transformation...

Santi Pierini ist neuer CEO bei...

Santi Pierini tritt als neuer Chief Executive Officer bei CJ ein, wobei er eine beeindruckende Karriere mit...