Affiliate-Banner sollten richtig auf der Publisher-Website platziert werden, denn lt. einer aktuellen Studie des US-Marktforschungsunternehmens Burst Media kommen mit Werbeanzeigen überfrachtete Webseiten bei den Besuchern nicht gut an.
75,5% der User gaben an, dass mit Werbung vollgestopfte Websites die Aufmerksamskeit bzgl. einzelner Anzeigen erheblich vermindert.
29,9% der User verlassen Seiten mit überfrachteter Werbung sogar sofort wieder (Frauen: 32,1% / Männer: 27,5%).
Des Weiteren haben zu viele Anzeigen auch einen negativen Effekt auf die beworbenen Produkte und Dienstleistungen. Bei 52,4% sinkt die Zuneigung zum Produkt, wenn die Seite mit Werbung vollgepflastert ist.
Interessant ist auch, dass die Toleranz für Werbung mit zunehmenden Alter sinkt. Die Altersgruppe von 18-24 Jahre spricht sich mit 46,8% strickt gegen werbeüberfrachtete Websites aus. Bei der Altersgruppe ab 55 Jahre sind es sogar mehr 63,2%.
Als Fazit kann man also sagen, weniger ist mehr. Bei einer thematischen Seite sollte man versuchen geziehlt und dezent auf einzelne Produkte hinzuweisen. Die beste und vertrauensvollste Möglichkeit bieten hier immer noch Textlinks.