Die im Juli gestartete Umfrage der TU München zum Thema Affiliate-Marketing wurde jetzt veröffentlicht. Die Ergebnisse der Studie zeigen eine verstärkte Performance-Orientierung der Unternehmen.
Bereits 83% der Studienteilnehmer nutzen Affiliate-Marketing als Online Marketing-Instrument. 2007 waren es im Vergleich nur 47%.
Weitere Ergebnisse der Studie:
- Die meisten Unternehmen wollen 2009 mehr in Affiliate-Marketing investieren.
- Unternehmen mit kleineren Budgets setzen öffter auf Affiliate-Marketing, als Firmen mit größerem Budget
- Folgende Technologien sehen die Unternehmen zukünftig als Wichtig an:
APIs (27,34%), Widgets (17,99%), RSS Feeds (17,99%)
Interessant ist auch, welches Budget von den Unternehmen für Affiliate-Marketing bereitgestellt wird:
- Marketing-Budget: 49,57%
- Kein eigenes Affiliate-Budget: 17,95%
- Sales-Budget: 11,97%
Netzwerk oder Inhouse? Das war die Frage:
- Nur mit Affiliate-Netzwerken arbeiten: 58,12%
- Affiliate-Netzwerke und Inhouse-Programme verwenden: 32,48%
- Nur mit Inhouse-Programmen arbeiten 9,4%
Gedeckeltes oder offenes Budget?
- 79,49% haben ein offenes Budget für Affiliate-Marketing
- 10,26% haben ein fixes gedeckeltes Budget