Cookie-Gefahr durch EU-Gesetzentwurf

Aktuell gibt es ja in der EU einen Reformvorschlag zum EU-„Telekom-Paket“. Dabei gibt es einen Textentwurf in der eine Neufassung des Artikels 5 der Richtlinie zu Privatsphäre und Elektronischer Kommunikation (ePrivacy Richtlinie) gefordert wird. V.a. soll dabei geplant sein, dass die Internet-User bei jeder Aktion, bei der ein Cookie gesetzt wird, zustimmen müssen.

Die BVDW und auch die IAB Europe sieht darin im Moment die Wettbewerbsfähigkeit der Internetwirtschfat als massiv gefährdet an. Die geplanten Änderungen in die gelernten Nutzer/Interface-Prozesse würden zu massiven Beschränkungen von Nutzungsszenerien sowie Geschäftsmodellen führen.

Man darf gespannt sein, was hier noch alles kommen wird.
© pan/PIXELIO

Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
130AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

Wie über Tech-Partner Warenkorbabbrecher zurückgewonnen werden...

Eine Case-Study des Affiliate Netzwerkes AWIN über die Zusammenarbeit eines Heim- und Garten-Advertisers mit dem Technologie-Partner UpSellit...

Große Vodafone Sales Rallye 2024 ...

B2B Freunde aufgepasst! Passend zum Launch des neuen Samsung S24 startet Vodafone Business in eine fünf-wöchige Sales...

Gewinne ein Affiliate-Audit Deines Partnerprogramms!

Willst Du die Qualität Deines Partnerprogramms verbessern? Wir helfen Dir dabei. Gewinne mit unserem Kooperationspartner xpose360...

Black Friday 2022: Sparen als Geschäftsmodell

IT-Anbieter im Bereich Performance Marketing Admitad gibt die erste Prognose zu Black Friday und Cyber Monday...