Samstag, 27. Mai 2017

Gutschein-Studie und Affiliate MusixX 12

In der neuen Ausgabe von Affiliate MusixX 12 (erscheint am Donnerstag auf radio4seo.de) dreht sich alles um Gutscheine im Affiliate-Marketing.

Der Einsatz von Gutscheinen im Affiliate Marketing erfreut sich steigender Beliebtheit. Immer mehr Advertiser stellen ihren Partnern Gutscheine zur Verfügung. Jedoch wurden in letzter Zeit vermehrt kritische Stimmen zu diesem Thema, vor allem Seitens Advertiser laut. Kritiker sprechen hauptsächlich von Mitnahmeeffekten, die zulasten des Gewinns des Advertisers gehen.

Andreas Klotz von explido hat deswegen zu diesem Thema eine Bachelorarbeit verfasst, um zu klären, ob diese Kritik gerechtfertigt ist und ob die Möglichkeiten durch den Einsatz von Gutscheinen letztendlich überweigen. Der Titel lautet “Möglichkeiten und Grenzen im Affiliate Marketing”.

In der Bachelorarbeit werden Gutscheine als Werbemittel im Affiliate Marketing im Hinblick auf deren Werbeleistung und Einsatzmöglichkeiten genauer analysiert, sowie deren Vor- und Nachteile für verschiedene Akteure des Affiliate Marketings beleuchtet.

Insbesondere werden die folgenden Fragestellungen behandelt:

– Wie werden Gutscheine in das Marketing eingeordnet
– Das Geschäftsmodell Gutscheinportale
– Wie kann man als Affiliate ein Gutscheinportal gründen
– Vorteile und Nutzen von Gutscheinen
– Grenzen und Gefahren von Gutscheinen
– Lösungsansätze für den Einsatz von Gutscheinen
– Erfolgsfaktoren von Gutscheinen
– Trends bei Gutscheinen

Die Arbeit soll durch verschiedene Handlungsempfehlungen und Anregungen den Umgang mit Gutscheinen im Affiliate Marketing erleichtern, aber auch Ideen für weitere Einsatzmöglichkeiten liefern. So kann ein Gutschein für viele unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden und muss nicht immer zwangsläufig einen Preisnachlass beinhalten. Durch eine intelligente Ausgestaltung des Gutscheins besteht für den Advertiser sogar die Möglichkeit seinen Umsatz zu steigern.

Im explido Downloadportal steht eine Präsentation zum Download bereit, die einen kurzen Überblick über die Inhalte der Arbeit vermittelt.

Erfolgsfaktoren von Gutscheinen im Affiliate-Marketing

In der Ausgabe 12 von Affiliate MusixX gibt es hierzu ein Interview mit Andreas Klotz, um den Hörern einen Einstieg in dieses komplexe Theme zu bieten.

Anschließend gibt es dann auch eine Diskussionsrunde zum Thema „Pro und Kontra Gutscheine im Affiliate-Marketing“. Hierzu diskutieren Axel Hesse von gutscheinpony.de und Sascha Schafbuch, Affiliate-Manager von MYDAYS.

In der Diskussionsrunde geht es um folgende Themen:

– Vorteile von Gutscheinen
– Mitnahmeeffekt durch den Einsatz von Gutscheinen
– Reglementierung von Gutscheinportalen in UK durch den Council Code oft Best Practice im IAB
– Individuelle Gutscheincodes für exklusive Publisher
– Klickaufforderungen von Gutscheinpartnern
– Optimale Laufzeit für Gutscheincodes
– Provisionen für Gutscheinpublisher
– Trends der Gutscheine

Über Markus

Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate NetworkxX, der Affiliate Conference und dem Affiliate Innovation Day drei der bedeutendsten Affiliate-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.

Ein Kommentar

  1. Da bin ich jetzt aber schon gespannt, was da raus kommt! Übrigens sind Gutscheine böse! Zumindest kommt es mir langsam so vor, wenn ich die Advertiser richtig verstehe. Überall wird gekürzt und limitiert. Es macht ja auch nicht so viel Arbeit so ein Portal zu pflegen.