Seit heute werden die TradeDoubler-Publisher gebeten, in ihrem Account die eigenen Websites zu kategorisieren. Damit will TradeDoubler Advertiser und Kampagnen zukünftig besser beraten können.
Laut TradeDoubler ist der Grund dafür auch das neue Produkt „Interest Based Advertising„. Als Publisher kann man den Besuchern damit zukünftig zielgruppengerechte Werbemittel und Kampagnen anzeigen.
Die Publisher sollen hierzu nach dem Login-In ihre Webseiten in einem Popup einmal kategorisieren.
Zusätzlich soll man als Publisher nach der Kategorisierung in den eigenen Datenschutzrichtlinien folgende Punkte hinzufügen:
1. Kampagnen- und Affiliate Netzwerke verwenden Cookies um zum Surfverhalten passende Werbemittel anzuzeigen. Hierzu wird der Besuch dieser und anderer Webseiten innerhalb des Netzwerkes herangezogen.
2. Als User haben Sie die Möglichkeit nicht am Interest Based Advertising teilzunehmen. Besuchen Sie hierzu die Informationsseite von TradeDoubler zum Interest Based Advertising http://www.tradedoubler.com/de-de/legal/targeting.html.
Das Ganze ist natürlich Freiwillig. Hier gibt es weitere Infos zum Interest Based Advertising und zu den aktualisierten Datenschutzrichtlinien.