Mehr Bestellungen im Internet als über Kataloge

Tag 2 war heute auf der SES um einiges interessanter, zumindest für mich.

Eine interessante Session nannte sich „Kampf dem Klickbetrug“ und wurde hauptsächlich von Veith Schörgenhummer von K60.com (nicht k60.de – bitte lieber nicht die .de Seite besuchen 😉 vorgetragen.
K60.com stellt Webanalyse Software her und schürt daher gerne etwas Paranoia unter den Firmen.

Es ging darum, wie man die betrügerischen AdSense Partner enttarnt und ihnen entgegen wirkt.

Der Klickbetrug (hauptsächlich bedeutet dies, daß böse Affiliates auf ihre eigenen AdSense Anzeigen klicken) beträgt laut Google nur 0,02%. Doch in Wirklichkeit ist die Zahl wohl höher, daher legt Herr Schörgenhummer allen Unternehmen seine Analyse Software ans Herz. Interessanterweise meldete sich jedoch keiner aus dem Publikum bei der Frage „Wer von Ihnen war denn schon einmal Opfer von Klickbetrug?“ So schlimm kann es also wohl doch nicht sein.

Eine weitere interessante Session hielt Stefan Fischerländer (keyword-datenbank.de) zum Thema, logisch, Keywords.
Der aktuelle Keyword-Renner z.Z.: Eisbär Knut. Die Eisbären Story war vollkommen an mir vorbeigegangen, daher lies ich mich in der Pause erstmal von einem netten Friendscout (oder war’s Autoscout?) Mitarbeiter aufklären.
Doch wer hätte sowas schon ahnen können.
Interessante Zahl: 9,2% aller Suchanfragen sind Vertipper, hab ich es mir doch gedacht 🙂

Ich unterhielt mich mit diversen Leuten, die schon 2006 und auch 2005 dabei waren. Es hieß das manche Sprecher die identischen oder fast identischen Folien der letzten Jahre wieder benutzt hätten. Das ist natürlich nicht so toll, etwas kreativer kann man schon sein, der Event ist schließlich nicht billig.

Ach ja, und eine Session sei noch erwähnt – ein Mitarbeiter von ask.com („Wir sind zwar nicht Google, aber klein sind wir auch nicht!“) und ein Googler aus Zürich sprachen über Crawling und der Googler stellt Google Sitemaps / Webmaster Tools vor. Danach kam eine Fragerunde und die Antworten vom Googler lauteten meist „I cannot see in the future“ oder „I do not want to speak about our algorythm“. Typisch Google – entweder die wollen nichts verraten, oder sie wissen selber nichts. Wahrscheinlich eher letzteres.

Dann bleibt mir nur noch der Hinweis auf die ausführliche Zusammenfassung von Nils Römeling (Webgains) auf www.100partnerprogramme.de in den nächsten Tagen.

Grüße,
Henning

Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
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