Freitag, 28. Juli 2017

Nur noch 16% klicken auf Banner

Einen interessanten Beitrag habe ich bei adzine.de gefunden. Demnach nimmt in den USA die Klickmüdigkeit auf Werbebanner extrem zu.

Laut einer Untersuchung von comScore, fällt die Anzahl der Nutzer, die auf Werbebanner klicken auf nur noch 16% im März 2009. Das bedeutet, dass nur noch 8% der User für 85% der Klicks verantwortlich sind.

Ein weiteres Ergebnis der Untersuchung ist, dass 32% der US-User nur einmal oder öfters im Monat auf einen Werbebanner klicken. Dabei wird noch unterschieden zwischen Light-, Moderate und Heavy-Clickers:

klickstatistik

Das Ergebnis der Untersuchung unterstreiche lft. Linda Anderson (comScore Vizepräsidentin), dass die Klickrate überhaupt nicht mehr die wichtigste Metrik sei, sondern der Erofolg einer Kampagne nach einer ganzheitlichen Postview-Betrachtung bewertet werden müsse.

John Lowell von Starcom USA meint dazu „Ein Klick generiert weder Umsatz noch steigert er den Wert der Marke. Online Advertising ist sicherlich nicht dafür da, um Klicks zu generieren, sondern den Abverkauf zu verbessern oder zumindest die Marke in Erinnerung zu behalten.“

Hier gehts zur Original-Studie.

Über Markus

Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate NetworkxX, der Affiliate Conference und dem Affiliate Innovation Day drei der bedeutendsten Affiliate-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.