Samstag, 22. Juli 2017

OMD Düsseldorf 2007

Die letzten 2 Tage fand am 25. und 26.09.2007 in den Messehallen 9 und 10 in Düsseldorf wieder die OMD statt. Über 10.900 Fachbesucher waren gekommen (4300 mehr als im Vorjahr) um sich bei über 263 Ausstellern über das Thema Online-Marketing, im speziellen v.a. SEO, SEM, klassische Onlinewerbung, Mobile Marketing und natürlich auch Affiliate-Marketing zu informieren. Dazu gab es natürlich auch noch den Kongress mit einigen Fachvorträgen sowie mehreren Workshops.

Was mir besonders auffiel und was auch Karsten Windfelder am Affiliate Meeting Point gemerkt hat, dass dieses Jahr sehr viel mehr Affiliates als in den letzten Jahren auf der Messe waren. So konnte ich mich dieses Jahr an unserem explido-Stand mit einigen Top-Affiliates über sehr interessante Themen unterhalten und dort auch weiterer unserer Affiliate-Programme promoten.

Ich fand die OMD dieses Jahr wieder sehr gelungen. Auch am 2. Tag sind dieses Jahr sehr viele Interessenten durch die Hallen gewandert, was in den letzten Jahren eigentlich nicht mehr so war.

Auf den beiden Partys OMD Party und OML war ich dieses Jahr nicht, da ich mit einigen Kollegen ein gemütliches Abendessen vorzog, aber vielleicht kann ja jemand über die Kommentarfunktion von den Partys berichten.

Ansonsten dient die OMD natürlich mittlerweile auch als großes Meet&Greet mit den eigenen Kunden und auch zum persönlichen Kennen lernen mit Affiliates der eigenen Partnerprogramme.

Eher negativ aufgefallen sind mir einige Agenturen die groß damit werben Affiliate-Marketing anzubieten und dann in diesem Bereich allerdings noch keine Erfahrungen aufweisen können. So hat mir ein Partner erzählt, dass er an einem Stand der mit der Dienstleistung „Affiliate Marketing“ geworben hat nachgefragt hat, welche Partnerprogramme sie denn genau betreuen und von dem Mitarbeiter dann nachgefragt wurde, was er denn mit „Partnerprogramm“ genau meine und dass man im Moment kein Affiliateprogramm betreut. Wieso sollte man also so eine Agentur mit der Betreuung seines Partnerprogramms beauftragen?

Hier gibt’s noch ein paar Fotos, die ich auf der OMD geschossen habe.




Über Markus

Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate NetworkxX, der Affiliate Conference und dem Affiliate Innovation Day drei der bedeutendsten Affiliate-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.

6 Kommentare

  1. Hallo Markus,
    kannst Du mir nähere Hintergründe zu dem Foto „Du bist zu FETT für diesen Sommer.“ sagen?

  2. @Horst: Diese und ähnliche Karten fand man am Stand von http://www.edgar.de

  3. Die offizielle OMD-Party in den Rheinterrassen war meiner Meinung nach sehr gelungen. Anders als im letzten Jahr (als es lediglich einen riesigen Raum gab, in welchem jegliche Konversation durch die extrem laute Techno-Beschallung nahezu unmöglich gemacht wurde) gab es dieses Mal eine Vielzahl von Räumen, die zum Chillen und Networken einluden.
    Lediglich in einem (großen) Raum war laute Musik und Tanzfläche angesagt, ansonsten stand eher die Kommunikation, ein gepflegtes Getränk oder das leckere Essen im Vordergrund.
    Hoffentlich geht es auch nächstes Jahr wieder in die Rheinterassen – genug Platz scheint m.E. nach vorhanden zu sein.

  4. Netter Kommentar von „Homepage erstellen“…. 🙂

  5. Ja, die OMD war insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung. Endlich den Markus mal persönlich kennengelernt und über die Sorgen und Wehwehchen eines Finanzwebmasters in Bezug auf neue PPs gesprochen. Ein sehr interessantes und offenes Gespräch, welches nach einer längeren und guten Zusammenarbeit riecht.