Freitag, 28. Juli 2017

Onlinewerbung im Social Media im Aufwärtstrend

Auch in diesem Jahr geht der Trend der Onlinewerbung im Social Media nach oben und eine neue Umfrage des BVDW festigt mit ihrem Ergebnis den vorausgesagten Aufwärtstrend.

Insgesamt 64,6 Prozent der 200 befragten Unternehmen, die in der digitalen Wirtschaft agieren, haben bereits für ihre Kunden PR- und Markenkommunikation im Social Media Umfeld durch geführt, gefolgt von Kundenbetreuung mit 53,6 Prozent und Vertrieb sowie Verkauf mit 51 Prozent.

Bei der Entwicklung des Werbebudgets sehen 81 Prozent der Befragten eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr. Nur 11 Prozent glauben, dass das Budget gleich bleibt.

Da sich die meisten Ansprechpartner für Social Media Aktivitäten aus den Segmenten Markenkommunikation und PR stammen, wird gerade dort die höchste Bedeutung gesehen. Daher planen die befragten Unternehmen insbesondere in den Bereichen Verkauf und Vertrieb sowie Marktforschung die meisten Maßnahmen.

Bildquelle: © Peter Kirchhoff©/pixelio

Über Markus

Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate NetworkxX, der Affiliate Conference und dem Affiliate Innovation Day drei der bedeutendsten Affiliate-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.