Stornofreie Provisionen

Nach dem Zanox VIP-Club bietet nun auch ADCELL den Advertisern die Möglichkeit an, die Provisionen der Publisher sofort freizugeben.

Zusammen mit den Partnerprogrammen von Fundorado, Achtung-Sexy.de und Sadorado hat das Affiliate-Netzwerk Adcell nun ein Sofortfreigabe-Tool entwickelt. Damit können Advertiser besonders starken Affiliates nun den Status VIP-Affiliate vergeben und müssen damit die Leads und Sales dieser Publisher nicht mehr händisch freigeben oder überprüfen, sondern automatisiert freischalten.

Was in den USA schon seit langem gang und gäbe ist, wird nun endlich auch in Deutschland immer mehr praktiziert und scheint sich wohl als kommender Trend im deutschen Affiliate-Marketing zu entwickeln.

Gerade Top-Affiliates ermöglicht die sofortige Freigabe der Sales höhere Planungs- und Einnahmesicherheit, denn alle verdienten Provisionen werden diesem sofort bestätigt und dem Affiliate-Konto stornofrei gutgeschrieben. Auch für SEM-Affiliates ist dies ein großer Vorteil, da diese ihre SEM-Aktivitäten schnell messen und optimieren müssen und mit der sofortigen Provisionsfreigabe somit besser kalkulieren und anpassen können.

Jetzt wird sich natürlich der ein oder andere Advertiser fragen, warum man einen Affiliate stornofrei vergüten sollte. Diese Frage ist natürlich berechtigt. Aber man erhält dadurch Zugang zu Top-Affiliates, die ein Partnerprogramm sonst evtl. nicht beworben hätte, da es sich vielleicht um ein Nischenprogramm handelt oder keinen bekannten Brand.

Des Weiteren besteht ja die Möglichkeit, die durchschnittliche Storno- und Retourenquote in die Provision des VIP-Affiliates mit einzukalkulieren. Ich denke der Affiliate würde dies in Kauf nehmen, wenn er dadurch die Planungs- und Umsatzsicherheit hat. Zudem sollte man dies natürlich auch nur mit auserwählten Publishern machen, zu denen ein Vertrauensverhältnis besteht und die ebenso an einer langfristigen und guten Zusammenarbeit interessiert sind.

© Ernst Rose/PIXELIO

Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
130AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

Awin: Vom Affiliate-Netzwerk zum MarTech-Leader –...

In einer Welt, die sich rasant digitalisiert, hat Awin, das versteckte Juwel im Axel-Springer-Universum, eine bemerkenswerte Transformation...

Santi Pierini ist neuer CEO bei...

Santi Pierini tritt als neuer Chief Executive Officer bei CJ ein, wobei er eine beeindruckende Karriere mit...

Awin-Studie: herausragende Möglichkeiten im Digital Marketing

Strategische Datennutzung im Fokus Awin veröffentlichte die Ergebnisse seiner Digital-Marketing-Opportunity-Studie für 2024. Durchgeführt von Forrester Consulting, wurden insgesamt...

Wie über Tech-Partner Warenkorbabbrecher zurückgewonnen werden...

Eine Case-Study des Affiliate Netzwerkes AWIN über die Zusammenarbeit eines Heim- und Garten-Advertisers mit dem Technologie-Partner UpSellit...