Montag, 16. Januar 2017

Tool soll Betrachtungsdauer von Anzeigen messen

Ein neues Tool soll die Zeit messen können, wie lange ein Nutzer auf eine Online-Anzeige schaut und diese wahrnimmt.

Möglich soll dies mit einer spziellen Software der Firma Lotame sein, welche die Betrachtungszeit einer Website misst und die Uhr anhält, sobald eine Anzeige minimiert oder die Anzeige aus dem Bild gescrollt wird.

Ob dieses Tool allerdings wirklich so funktioniert ist m.E. fraglich, weil wenn ein User eine Website besucht und sich den Content durchliest, er ja nicht unbedingt auch die Banner dabei anschaut. Anders ist dies natürlich bei Layeranzeigen oder Popups, die über dem Content angezeigt werden.

Wenn es allerdings heir eine wirklich gute Lösung geben würde, wäre dies natürlich eine tolle Sache 🙂

Über Markus

Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate NetworkxX, der Affiliate Conference und dem Affiliate Innovation Day drei der bedeutendsten Affiliate-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.