Montag, 24. April 2017

Übernahme des Online-Portfolios der cayada GmbH

24androidDie eteleon AG und die ebenfalls in München beheimatete cayada GmbH haben einen umfangreichen Asset-Deal geschlossen. Ziel des Deals ist ebenso der Transfer von Know-How in den Bereichen Performance- und Mobile Marketing sowie Suchmaschinen-Optimierung (SEO).

Zu den Assets gehören die von der cayada GmbH ins Leben gerufenen Websites 24android und mobileinsider. Mit monatlich fast 650.000 Besuchern und mehr als 17.000 Facebook-Fans gehört 24android zu den führenden Portalen in Deutschland, die sich mit allen Themen rund um das Google OS befassen. Android ist mit knapp 80% Marktanteil und über einer Milliarde Nutzern das weltweit dominierende mobile Betriebssystem und wird demnächst neben Smartphones, Tablets und Spielkonsolen auch andere Bereiche wie Autos oder Fernseher erobern. mobileinsider richtet sich hingegen an die Zielgruppe der Mobile Marketing-Professionals und berichtet unter anderem über App Monetarisierung, App Marketing und Mobile Advertising.

Im Vorfeld des Starts der ersten Smartwatch von Apple und dem zuvor erschienenen Konkurrenzsystem Android Wear wurde das Portal 24smartwatch gestartet. Die Seite weist inzwischen jeden Monat dreistellige Wachstumsraten auf und konnte sich schnell einen Platz unter den bekanntesten Smartwatch-Websites im deutschsprachigen Raum sichern. Und obwohl Wearables bisher nur eine untergeordnete Rolle spielen (nur 0,8% aller Internet-Nutzer besitzen aktuell eine Smartwatch), hat eine Studie von Fittkau & Maaß herausgefunden, dass mindestens 30% am Erwerb einer Smartwatch oder eines Fitness-Armbands interessiert sind. Weiteres Wachstumspotential für 24smartwatch ist ausreichend vorhanden.

„Ich freue mich, mit eteleon einen so innovativen und vorbildlich geführten Partner gefunden zu haben, um die Online-Angebote auf die nächste Stufe zu bringen. eteleon steht für mehr als eine Dekade Mobilfunkerfahrung mit unglaublich attraktiven Produkten und ist hervorragend für die Zukunft aufgestellt. Mit der Schwestergesellschaft Mobile Ventures GmbH ist eteleon außerdem im aufstrebenden Markt für mobile Geschäftsmodelle aktiv. Ich freue mich, meine Expertise auch dort einbringen zu können“ sagt, Ingo Kamps, Geschäftsführer der cayada GmbH und seit Juni 2014 Teil des eteleon- und Mobile Ventures-Teams.

Tobias Valdenaire, Vorstand der eteleon AG, ergänzt: „Das Website-Portfolio der cayada GmbH stellt für uns die ideale Ergänzung zu unseren Produkten dar. Mit Ingo Kamps konnten wir darüber hinaus einen kompetenten Performance Marketing Spezialist gewinnen, der seinen Unternehmergeist jahrelang erfolgreich bewiesen hat.“

Die eteleon AG ist Mobilfunkanbieter und mit zahlreichen Tarifangeboten und Marken ein deutschlandweit führendes Unternehmen im Online-Vertrieb von Mobilfunkprodukten. Die eteleon AG gehört zu 100% zum Konzern des börsennotierten Mobilfunk-Serviceproviders Drillisch AG (TecDAX, WKN 554550). Weitere Informationen zur Mobile Ventures GmbH bietet die Website www.mobile-ventures.de.

Über Markus

Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate NetworkxX, der Affiliate Conference und dem Affiliate Innovation Day drei der bedeutendsten Affiliate-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.

Ein Kommentar

  1. Hört sich spannend an. Mal sehen, was eteleon aus den Webseiten machen wird 🙂