Zanox für 215 Millionen Euro verkauft

Jetzt ist es doch noch geschehen. Der Axel Springer-Verlag hat zusammen mit der PubliGroupe AG das Affiliate-Netzwerk Zanox gekauft. Nach Unternehmensangaben lag der Kaufpreis bei 214,9 Millionen Euro, dabei liegen die Anteile zu 60% bei Axel Springer und zu 40% bei der PubliGroupe AG.
Der Grund für den gemeinsamen Erwerbe erläutern die beiden Firmen mit folgender Begründung „weil beide Unternehmen in ihren digitalen Geschäftsfeldern vergleichbare Ziele mit unterschiedlichen geographischen Schwerpunkten verfolgen.“ Die Firma PubliGroupe AG hat dabei ihren Sitz in Lausanne/Schweiz.
Kurz zu Zanox: Das Affiliate-Netzwerk, welches im Jahr 2000 gegründet wurde, erwirtschaftete 2006 angeblich einen Umsatz von rund 107 Millionen Euro und hat derzeit mehr als 275 Mitarbeiter angestellt.

Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
130AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

Awin: Vom Affiliate-Netzwerk zum MarTech-Leader –...

In einer Welt, die sich rasant digitalisiert, hat Awin, das versteckte Juwel im Axel-Springer-Universum, eine bemerkenswerte Transformation...

Santi Pierini ist neuer CEO bei...

Santi Pierini tritt als neuer Chief Executive Officer bei CJ ein, wobei er eine beeindruckende Karriere mit...

Awin-Studie: herausragende Möglichkeiten im Digital Marketing

Strategische Datennutzung im Fokus Awin veröffentlichte die Ergebnisse seiner Digital-Marketing-Opportunity-Studie für 2024. Durchgeführt von Forrester Consulting, wurden insgesamt...

Wie über Tech-Partner Warenkorbabbrecher zurückgewonnen werden...

Eine Case-Study des Affiliate Netzwerkes AWIN über die Zusammenarbeit eines Heim- und Garten-Advertisers mit dem Technologie-Partner UpSellit...