Zeitersparnis dank Cashback Order Import Tool

Cashback-Portale, Advertiser oder Agenturen kennen das Problem: nicht getrackte Bestellungen und das zeitaufwendige Bearbeiten von Nachbuchungsanfragen. Zur schnelleren und einfacheren Bearbeitung hat affilinet dazu nun ein Cashback Order Import Tool entwickelt.

Was ist aktuell das Problem?

Ungetrackte Orders sind natürlich immer ein Ärgernis für Advertiser, aber vor allem für Publisher, da diese keine Provision erhalten. Gründe können beispielsweise Trackingweichen-Einstellungen, Basket-Freeze Funktionen oder kurzzeitige Tracking-Ausfälle sein (z.B. nach einem Relaunch ohne richtige Implementierung des Tracking-Pixels).

Im Cashback-Bereich haben User allerdings oft die Möglichkeit eine Nachbuchungsanfrage zu stellen. Hierbei geben sie die Bestelldetails an das Cashback-Portal, welche diese wiederum an den Advertiser/die Agentur zur Überprüfung leiten. Diese Sales können dann manuell vom Netzwerk nachgebucht werden. Das dies aufwendig und zeitintensiv ist, wissen alle, die mit der Thematik konfrontiert sind.

Welche Lösung bietet affilinet?

Das Netzwerk bietet nun eine neue Funktion Netzwerk an um diesen Prozess zu beschleunigen, das Cashback Order Import Tool.

Publisher haben die Möglichkeit, CSV- oder Excellisten mit Nachbuchungen selbstständig hochzuladen und zu verwalten. Advertiser wiederum erhalten in einem separaten Bereich einen Überblick über die Transaktionsanfragen mit einer vorab-Überprüfung, bevor diese als normale Sales gewertet werden. Das Tool muss nicht extra implementiert werden sondern ist als neue Funtion Bestandteil des Partnerprogramms.

Hier ein Tutorial dazu für Advertiser:

 

Weitere Netzwerke mit ähnlicher Funktion

Neben affilinet bieten weitere Netzwerke einen gesonderten Bereich für Nachbuchungsanfragen. Bei Awin können Advertiser in der neuen Oberfläche im Menü unter Provision – Transaktionsanfragen bestätigen Nachbuchungsanfragen prüfen und verwalten. Beim Finanzspezialisten im Affiliate Marketing financeAds findet man die Funktion unter Programme – Lead-Nachtrag.

 

Malte Hannig
Malte Hannig
Malte Hannig ist seit 2014 bei der Digital-Marketing-Agentur xpose360 tätig und Teamleiter im Affiliate Marketing. Als begeisterter Backpacking-Reisender und Schwaben-Sparfuchs verantwortet er die Bereiche Travel & Vertragswesen. Zudem trat er bereits auf mehreren Konferenzen als Speaker auf, wie der Affiliate Conference oder der internationalen Reisemesse ITB Berlin und war Podcast-Gast beim OMT und Affiliate MusixX.
1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
130AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

Neue Gesichter, frische Impulse: Personelle Änderungen...

Das Affiliate-Netzwerk Tradedoubler steht vor spannenden Zeiten. Unter der Leitung von CEO Matthias Stadelmeyer wurden kürzlich wichtige...

Awin: Vom Affiliate-Netzwerk zum MarTech-Leader –...

In einer Welt, die sich rasant digitalisiert, hat Awin, das versteckte Juwel im Axel-Springer-Universum, eine bemerkenswerte Transformation...

Santi Pierini ist neuer CEO bei...

Santi Pierini tritt als neuer Chief Executive Officer bei CJ ein, wobei er eine beeindruckende Karriere mit...

Awin-Studie: herausragende Möglichkeiten im Digital Marketing

Strategische Datennutzung im Fokus Awin veröffentlichte die Ergebnisse seiner Digital-Marketing-Opportunity-Studie für 2024. Durchgeführt von Forrester Consulting, wurden insgesamt...