Patent für cookieloses Tracking

Im November habe ich auf der OMX in Salzburg einen Vortrag zum Thema EU-Cookierecht, sowie Trackingalternativen zum Cookie-Tracking präsentiert. Primär ging es dabei allerdings um Trackingalternativen wie Image-Tracking, Fingerprint, Flash-Cookie und Web Storage.

In den USA hat nun das Start-Up Adelphic aus Massachusetts ein Patent für cookieloses Tracking angemeldet. Dieses soll es Advertisern ermöglichen, User deviceübergreifend auch ohne Cookies zu erkennen und zu bewerten. Durch das implementierte Tracking soll es sogar möglich sein, User zu identifizieren, die mehrere Kanäle wie Smartphons, Tablets, PCs oder andere internetfähige Geräte nutzen.

Changfeng Wang, der CTO und Co-Founter von Adelphic sagte kürzlich zu seiner neuen Entwicklung: „Die User deviceübergreifend zu identifizieren ist die Grundlage für datengetriebene Analysen. Die Werbeindustrie braucht Innovationen die auch ohne Cookies auf Basis der bestehenden Technologien und Datenschutzvereinbarungen funktionieren. Unsere Technologie ist ein Schritt in diese Richtung.“

Allerdings ist derzeit nicht bekannt, wie die neue Technologie genau funktioniert. Es soll aber für Advertiser zukünftig möglich sein, die Technologie zu lizensieren und selbst zu nutzen.

Dass mehr als heiße Luft dahintersteckt, sollte bei folgenden Zahlen klar sein. Das Start-Up wurde 2010 gegründet und hat seitdem bereits 12 Mio. $ VC erhalten, 10 Mio.  $ davon waren von Google Ventures.

Bildquelle: © Woyzeck / Pixelio.de

Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
132AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

#AskTheExpert mit Nicole Pekar

Im Rahmen unseres Formats #AskTheExpert blicken wir in diesem Monat auf ein spannendes Thema: den Jahresrückblick Affiliate-Marketing...

Der Black Month 2025 im Affiliate-Marketing

Der November hat sich 2025 endgültig vom klassischen Peak-Wochenende zu einem durchgehenden Performance-Monat entwickelt. Während der Black...

Advent Insights: Affiliate-Marketing 2025 (2/4)

Künstliche Intelligenz im Affiliate-Marketing – Die wichtigsten Entwicklungen des Jahres 2025 Kaum ein anderes Thema hat das Affiliate-Marketing...

Awin-Initiative sichert Marken Umsätze in Höhe...

Die Conversion Protection Initiative (CPI) steht für ethisches Wachstum und setzt neue Maßstäbe für Fairness und Transparenz...