Affiliate Marketing stärkt Kundenvertrauen

Einkaufswagen auf einer Hand

Einer neuen Studie der Optimus Performance Marketing Agentur UK zufolge, trägt Affiliate Marketing dazu bei, das Vertrauen zwischen Kunden und Online Händler zu steigern.

Die Umfrage ergab, dass Online Shops, die Ihren Maßnahmenschwerpunkt auf Affiliate Marketing gelegt haben, zu einem Drittel vertrauenswürdiger wirken, als diejenigen, die sich ausschließlich auf andere Formen des Online Marketings konzentrieren. Für die Umfrage wurden mehr als 1.000 Online Shopper und über 200 Blogger aus Großbritannien, die ihre Seite nicht über Affiliate Marketing monetarisieren befragt. Jeder der Befragten hatte jedoch ein grundlegendes Verständnis von dem, was Affiliate-Marketing ist.

Auf die Frage, welcher Online Marketing Kanal für Sie der wirksamste sei, sieht das Ergebnis wie folgt aus:

  • Social Media Marketing 33%
  • Email Marketing 21%
  • SEO 16%
  • Affiliate Marketing 13%
  • Display 6%
  • weitere 12%

Interessanter ist jedoch das Ergebnis der Frage nach der Vertrauenswürdigkeit von 50 bekannten Marken bzw. Online Shops. Die Teilnehmer gaben auf Skala von 1 bis 10, den Unternehmen ohne Affiliate Marketing im Durschnitt die Note 5,7. Unternehmen mit Affiliate Programm erhielten durchschnittlich die bessere Note 7,7. Das Vertrauen ist laut Umfrage also um 33 Prozent höher als bei Online Shops ohne Affiliate Maßnahmen.

Eine interessante Erkenntnis, welchen Einfluss der Affiliate Kanal Abseits der messbaren KPIs auf das Kaufverhalten des Users hat.

Bild by Benjamin-Thorn @pixelio.de

1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
132AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

#AskTheExpert mit Nicole Pekar

Im Rahmen unseres Formats #AskTheExpert blicken wir in diesem Monat auf ein spannendes Thema: den Jahresrückblick Affiliate-Marketing...

Der Black Month 2025 im Affiliate-Marketing

Der November hat sich 2025 endgültig vom klassischen Peak-Wochenende zu einem durchgehenden Performance-Monat entwickelt. Während der Black...

Advent Insights: Affiliate-Marketing 2025 (2/4)

Künstliche Intelligenz im Affiliate-Marketing – Die wichtigsten Entwicklungen des Jahres 2025 Kaum ein anderes Thema hat das Affiliate-Marketing...

Awin-Initiative sichert Marken Umsätze in Höhe...

Die Conversion Protection Initiative (CPI) steht für ethisches Wachstum und setzt neue Maßstäbe für Fairness und Transparenz...