Chance für Affiliate-Marketing

Lt. einer aktuellen Studie von novomind/wiwo.de/handelsblatt.com ist die Meinung anderer das wichtigste Kaufkriterium für Online-Shopper. Demnach folgen über 70% der Internetkäufer den Tipps und Bewertungen von Anderen. Abgegeben werden die Tipps hauptsächlich in Blogs, Foren und den Kundenbereichen von Onlineshops.

54% der Käufer entscheiden sich für einen Onlinekauf anhand von guten Verkaufsrängen und User-Bewertungen.

Nun der Tipp für die Affiliates:

Binden Sie auf Ihrer Website einfach themenrelevante Empfehlungen als Textlink ein.

Beispiel auf einem Auto-Blog:

„…ich empfehle Ihnen für den Golf IV die passenden Autoreifen.“

„Autoreifen“ würde ich diesem Fall mit einem Reifen-Partnerprogramm verlinkt werden.

Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.

Verwandte Artikel

Advent Insights: Affiliate-Marketing 2025 (4/4)

Influencer-Marketing im Affiliate-Marketing: Insights aus den Entwicklungen 2025 Mit unserer Reihe Advents Insights haben wir in den vergangenen...

Affiliate-Marketing-Highlights 2025: Ein Rückblick auf die...

Nach einem ereignisreichen Start ins Jahr ging es auch im zweiten Halbjahr 2025 im Affiliate-Marketing spannend weiter....

Affiliate TalkxX Folge 69: Alle Jahre...

Von Events bis E-Commerce-Trends – das hat das zweite Halbjahr geprägt Im zweiten Teil der Folge 69 von...

Advent Insights: Affiliate-Marketing 2025 (3/4)

CPI 2025: Mehr Fairness, mehr Umsatz, mehr Transparenz? Die CPI-Thematik ist 2025 eines der zentralen Themen im Affiliate-Marketing...