China macht die Schotten dicht und blockiert alle Web 2.0-Dienste

Kurz vor dem 20. Jahrestag von Tiananmen verschärft China die Zensur im Internet. Die Organisation „Reporter ohne Grenzen“ äußerte sich empört über die Zugangssperre zu Internseiten wie „Twitter“ und „Youtube„. Eine Projektseite des Berkmann Center for Internet & Society kann belegen, dass User aus China derzeit keine Verbindung zu YouTube erhalten. Auch der Zugang zu Microsofts neuer Suchmaschine „Bing“ soll in China gesperrt sein.

Am 4. Juni 1989 wurde in Peking eine Demokratiebewegung auf dem Tiananmen-Platz gewaltsam in einem Massaker niedergeschlagen.

Bis jetzt ist nicht klar, warum die Verbindung blockiert ist. BBC vermutet, dass sich Gewaltvideos von chinesischen Soldaten auf YouTube befinden. Zudem wollen die chinesischen Behörden damit anscheinend auch den freien dezentralen Informationsverkehr weitgehend einschränken. Die Web 2.0-Dienste werden in China von Bürgerrechtlern zur Verbreitung von Informationen und Protesten genutzt.

© www.Rudis-Fotoseite.de/PIXELIO

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
130AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

TactixX München – Das Affiliate-Event, das...

Die TactixX ist seit Jahren das Pflichtprogramm für alle, die im Performance- und Affiliate-Marketing mitreden wollen. Als...

Recap Affiliate:Kosmos 2025 in Chemnitz

Am 12.06.2025 fand in Chemnitz die Affiliate:Kosmos 2025 statt. Die Veranstaltung hat eindrucksvoll bewiesen: Affiliate-Marketing ist nicht...

Awin bringt seine Affiliate-Plattform nach Mexiko...

Die Expansion nach Mexiko stärkt Awins globale Präsenz und bedient die wachsende Nachfrage nach Affiliate- und Partnermarketing...

#AskTheExpert mit Kathrin Siegel

Im Monat Juni rücken wir in einer neuen Ausgabe unseres Formats #AskTheExpert nun die Perspektive der Netzwerke...