Morgen ist Anmeldeschluss für die Affiliate NetworkxX X-Mas

Es gibt eine Studie des Eye-Tracking-Spezialisten Enquiro Research, die anhand der Marke „Honda“ einen Test durchgeführt haben. Ziel war es herauszufinden, wie sehr die Suchergebnisse bei Anfragen ohne Markennamen die Warnehmung der Marke dennoch beeinflussen.

Als erstes Keyword wurde dazu „fuel-efficiency“ genommen (deutsch: sparsam im Verbrauch). Das Ergebnis dabei war dass die Suchenden 16% häufiger annahmen, dass Honda sparsame Autos produziere, wenn man Honda sowohl in den bezahlten Suchergebnissen, als auch bei den organischen Index-Platzierungen findet.

Ein weiterer Effekt war, dass das Markenbewusstsein um 42% zunahm und die Kaufabsicht der Konsumenten für Honda um 8% anstieg. Gleichzeitig gingen die Kaufabsichten für Marken, die nicht in den Suchergebnissen auftrauchten zurück.

Was das mit Affiliate-Marketing zu tun hat?

Ganz einfach, wenn der Programmbetreiber also neben den bezahlten Suchergebnissen auch auf den Affiliate-Websites im organischen Suchumfeld zu finden ist, beeinflusst dies automatisch das Firmen-Image und sorgt damit für eine Steigerung des Markenbewusstseins.

Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
132AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

Affiliate Monatsrückblick und News – November...

Der November präsentiert sich als Schlüsselmoment für die Affiliate-Marketing Branche. Nicht nur große Events wie die Affiliate...

Advent Insights: Affiliate-Marketing 2025 (1/4)

 „Google-Richtlinien 2025: Ein entscheidendes Jahr für das Affiliate-Marketing“ Das Jahr 2025 ist für das Affiliate-Marketing von entscheidender Bedeutung....

#CloseUp – 10 Fragen an Lasse...

2020 als dualer Student bei Thalia gestartet, wurde er nach seinem Studium Teil des Sales eCommerce Teams....

Recap: Affiliate Conference in Berlin

Vergangene Woche durften wir Teil der Affiliate Conference in Berlin sein. Im folgenden einige Einblicke zu den...