Tag 4 – 3. Tag Affiliate Summit

Der 3. und letzte Tag der Affiliate Summit begann mit einer Keynote zum Thema „21 Secrets of Top Converting Websites“ von Bryan Eisenberg.

Da es zum Thema Conversionoptimierung nicht wirklich was Neues gibt, f├Ąllt der Recap hierzu auch relativ kurz aus ­čÖé

Im n├Ąchsten Vortrag ging es um „Mobile Marketing Campaign Optimization“ von Gregg Stewart von NeverblueMobile.

Seine Prognose ist, dass es bis 2020 ca. 10 Mrd. Mobile Endger├Ąte geben wird. Zudem sollen bis 2015 weltweit ca. 10 Mrd. Dollar Werbeausgaben ├╝ber Mobile Marketing ausgegeben werden.

Die beliebtesten Themen dabei sind:

– Dating
– Ringtones
– Gaming
– Entertainment
– App Downloads
– Education
– Financial Services

Folgende Mobile Affiliate Netzwerke haben sich hierzu aktuell am Markt positioniert:

– neverbluemobile
– sponsormob
– Offermobi
– MobileLeads.com
– affilimob
– cornerblue
– MobPartner
– mobileshakers

Zudem wird es zuk├╝nftig unterschiedliche neue Conversionarten geben:

– Click to Web: 78%
– Click to Download: 19%
– Click to Call: 2%
– Click to iTunes: 1%

Ein spannender Bereich d├╝rfte auch das Thema „Wave and Pay“ sein, dass hei├čt dass man das Mobilfunkger├Ąt als Zahlungsmittel an bestimmten Terminals nutzen kann.

Im letzten Vortrag ging es dann um „Advertising in Facebook Games„, einem spannenden Thema von Alex Rampell von Trialpay.

Aktuell nutzen ca. 750 Mio. Menschen Facebook. 40% der Zeit verbringen die Facebook-User aktuell mit Social Games in Facebook.

Jede Sekunde werden zur Zeit 50.000 virtuelle G├╝ter gehandelt, die auch als Virtual Currency bekannt ist.

Weltweit wurden 2010 ├╝ber 293 Mio. Dollar Werbeausgaben ├╝ber Social Games investiert.

Die beliebtesten Spiele sind zur Zeit:

– CityVille
– FarmVille
– American Idol
– Poker
– Frontier Ville

Bei jedem Spiel hat man die M├Âglichkeit sich neue Coins zu sichern, um damit aktiver spielen zu k├Ânnen. Advertiser haben z.B. ├╝ber Trialpay die M├Âglichkeit den Gamern Punkte/Credits zu schenken, wenn diese bei den Advertisern etwas kaufen.

Wichtig dabei ist allerdings, dass man als Advertiser seine richtige Zielgruppe in den Games trifft, daher sollte man vorher eine genaue Zielgruppenanalyse durchf├╝hren. Es bringt nat├╝rlich wenig, wenn man mit einem 50+ Onlineshop versucht ├╝ber Social Games Neukunden zu gewinnen, da es sich bei den Gamern um eine ganz andere Zielgruppe handelt.

Wichtig ist auch, dass man als Advertiser die Kampagne richtig aufsetzt. Es ist sicherlich nicht erfolgreich, wenn man einem Gamer z.b. 10 Credits anbietet, wenn er f├╝r 1000,- Euro einkauft.

Die richtige Strategie sollte daher sein:

– 1. Zielgruppe identifizieren
– 2. Programm an saisonalen Events bewerben, z.b. Blumenshop an Valentinstag oder Muttertag, bestimmte Produkte zum Sommer-Schluss-Verkauft usw.
– 3. Rabatt anbieten, um es den Gamern schmackhaft zu machen, im Shop einzukaufen

Eine optimale Werbeanzeige ├╝ber Social Games k├Ânnte z.B. sein, dass man den Gamern an Valentinstag anbietet:

„Verdiene 200 Credits => Spare 25% beim Blumenkauf im Blumenshop XY zum Valentinstag – Versandkostenfrei => jetzt bestellen“

Wichtig ist auch, dass man dann eine gute Landingpage bereitstellt, auf der die Gamer relativ schnell den Kauf t├Ątigen k├Ânnen.

Das Ziel der Gamer ist es, kostenlos Credits f├╝r sein Game zu bekommen. Wenn man als Advertiser dabei dem Gamer eine super interessante Aktion anbietet, genau zur richtigen Zeit und es ihm dann auch noch relativ einfach macht, dort zu kaufen, dann ist die Chance gro├č, dass der Gamer das Angebot annimmt.

Das wars jetzt aber auch schon mit der Zusammenfassung des 3. Konferenztages.

In den n├Ąchsten Tagen bekommt Ihr noch eine Komplett-Zusammenfassung mit den Highligts der Affiliate Summit.

Zudem gibt es am 22.09. auf Affiliate MusixX eine Sondersendung zur Affiliate Summit, mit der Audio-Zusammenfassung und auch einigen Interviews.

Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing t├Ątig und Gesch├Ąftsf├╝hrender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
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