Unmoralische Angebote an DMOZ-Editoren

Folgende Studie zum Thema Internet-Zugänge in Österreich habe ich gerade gefunden. Demnach surfen im Bergenland inzwischen 68% der Österreicher im Internet.

Mehr als 57% (= 3,8 Millionen) sind sogar mehrmals pro Woche online. Diese Werte stammen aus einer Studie des Marktforschungsinstituts Integal.

Eigentlich schon interessant, wenn man bedenkt, dass das Affiliate Marketing in Österreich eigentlich noch in den Kinderschuhen steckt.

So gibt es dort eigentlich nur 2 Affiliate-Netzwerke, die aktiv sind. Zum einen affilinet.at und zum anderen Trocado.

Ich selbst betreue 2 etwas kleinere Partnerprogramme in Österreich. Meine Erkentniss dabei ist, dass über Trocado im Moment noch etwas mehr Umsatz generiert werden kann als über Affilinet.at. Das hängt aber sicherlich wieder vom jeweiligen Produkt und Programm ab.

Des Weiteren ist mit aufgefallen, dass es v.a. ein paar österreichische Regionalportale sind, die dort Sales generieren. Aber auch Shoppingseiten und Gutschein-Portale nehmen in Österreich immer mehr zu. Also auch das Thema SEO scheint dort weiter zu wachsen.

Dies ist mir vor wenige Wochen auch schon bei meinem letzten Urlaub in Kärnten aufgefallen, als ich dort ein paar Regionalzeitschriften durchblätterte, dass das Thema SEO und Online-Marketing dort noch ziemlich am Anfang steht. So wurde bei einem Event einer neuen Marketing-Agentur nochmals erklärt wer oder was denn genau die „Suchmaschine Google“ genau ist. Aber man merkt doch, dass es hier seit Beginn des Jahres einen Anstieg auch im Agentur-Bereich gibt.

Trotzdem habe ich jetzt mal bei den beiden Netzwerken nachgefragt und herausgefunden, dass bei Trocado im Moment 121 Partnerprogramme aktiv sind und bei Affilinet 20 Programme. Bei der Zahl der Affiliates konnte mir Trocado leider keine genaue Auskunft geben, meinte aber, dass es auf jedenfall eine vierstellige Anzahl ist. Bei Affilinet kann sich ein Affiliate zwar auch direkt bei Affilinet.at anmelden, dort aber auch die Programme von DE und CH bewerben. Insgesamt sind aber 4500 Affiliates mit Sitz in Österreich angemeldet.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
130AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

AffiliateBLOG Breakfast München

Am 18.04.2024 ist es wieder soweit – das jährliche AffiliateBLOG Breakfast in München findet wieder statt. Ein...

Die Zukunft des Online-Trackings: Server-to-Server Tracking

Die Abschaffung von Third-Party-Cookies führt zu großer Veränderung in der Welt des Online Marketings. Werbetreibende und Unternehmen...

#CLOSEUP – 10 Fragen an Holger...

Seit den 80ern ist Holger Weishaupt in der Marketing-Welt aktiv. Bereits 2005 hat er mit besser-gemeinsam.de ein...

Affiliate TalkxX Folge 53: Bye Bye...

Im Zuge der wachsenden Bedeutung von Datenschutz und den technischen Entwicklungen im Internet haben sich die Anforderungen...