Zerstört Microsoft das Affiliate-Marketing?

Noch in diesem Jahr will Microsoft seinen neuen Internet Explorer 8 auf den Markt bringen. Das Besondere daran ist, dass dieser den Internet-Nutzern die Möglichkeit bietet, anonym im Web zu surfen.

Dazu bietet der IE 8.0 die Möglichkeit eine In-Private-Funktion zu aktivieren, welche verhindert dass eine Surfhistorie, Kennwörter, temporäre Dateien und v.a. Cookies auf dem eigenen Rechner gesetzt werden.

Da das Tracking der Affiliate-Netzwerke hauptsächlich auf Cookie-Basis funktioniert, sollten die Affiliate-Netzwerke hier baldmöglichst eine Lösung finden, auch über andere Wege die Umsätze zu messen.

Dies könnte ein sehr großes Problem für die gesamt Affiliate-Branche werden, aber auch für Webanalyse-Anbieter und Targeting-Spezialisten, da auch diese auf Cookie-Tracking setzen.

Vor allem auch, weil der Internet Explorer in Deutschland mit über 58% immer noch sehr weit verbreitet ist.

Eine Lösung dafür könnten z.B. Flash-Cookies oder Local Shared Objects sein. Der Unterschied zu herkömmlichen Cookies liegt im Speicherort. Die sog. Flash-Cookies werden dabei im Anwendungs-Ordner von Flash gespeichert. Des Weiteren sind Flash-Cookies Browser-Unabhängig. Allerdings haben laut Webhits im Moment nur 52,8% der User Flash installiert, somit dürfte dies auch problematisch sein.

Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
132AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

Wie Awin mit CPI bereits über...

Mit der Einführung der Conversion Protection Initiative (CPI) am 07. April 2025 hat Awin einen entscheidenden Schritt...

Affiliate Monatsrückblick und News – September...

Der September 2025 war ein besonders intensiver Monat für die Affiliate-Branche. Von spannenden Events wie der DMEXCO...

Apple ATT – Schutz der Privatsphäre...

Ein Gastkommentar von Alexander Kube, Client Services Director (DACH & Nordics) bei Awin. Apple hat mit der App...

#CloseUp – 10 Fragen an Benedikt...

Nach einer Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei Werthenbach war Benedikt dort mehrere Jahre im...