Zerstört Microsoft das Affiliate-Marketing?

Noch in diesem Jahr will Microsoft seinen neuen Internet Explorer 8 auf den Markt bringen. Das Besondere daran ist, dass dieser den Internet-Nutzern die Möglichkeit bietet, anonym im Web zu surfen.

Dazu bietet der IE 8.0 die Möglichkeit eine In-Private-Funktion zu aktivieren, welche verhindert dass eine Surfhistorie, Kennwörter, temporäre Dateien und v.a. Cookies auf dem eigenen Rechner gesetzt werden.

Da das Tracking der Affiliate-Netzwerke hauptsächlich auf Cookie-Basis funktioniert, sollten die Affiliate-Netzwerke hier baldmöglichst eine Lösung finden, auch über andere Wege die Umsätze zu messen.

Dies könnte ein sehr großes Problem für die gesamt Affiliate-Branche werden, aber auch für Webanalyse-Anbieter und Targeting-Spezialisten, da auch diese auf Cookie-Tracking setzen.

Vor allem auch, weil der Internet Explorer in Deutschland mit über 58% immer noch sehr weit verbreitet ist.

Eine Lösung dafür könnten z.B. Flash-Cookies oder Local Shared Objects sein. Der Unterschied zu herkömmlichen Cookies liegt im Speicherort. Die sog. Flash-Cookies werden dabei im Anwendungs-Ordner von Flash gespeichert. Des Weiteren sind Flash-Cookies Browser-Unabhängig. Allerdings haben laut Webhits im Moment nur 52,8% der User Flash installiert, somit dürfte dies auch problematisch sein.

Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
130AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

AffiliateBLOG Breakfast München

Am 18.04.2024 ist es wieder soweit – das jährliche AffiliateBLOG Breakfast in München findet wieder statt. Ein...

Die Zukunft des Online-Trackings: Server-to-Server Tracking

Die Abschaffung von Third-Party-Cookies führt zu großer Veränderung in der Welt des Online Marketings. Werbetreibende und Unternehmen...

#CLOSEUP – 10 Fragen an Holger...

Seit den 80ern ist Holger Weishaupt in der Marketing-Welt aktiv. Bereits 2005 hat er mit besser-gemeinsam.de ein...

Affiliate TalkxX Folge 53: Bye Bye...

Im Zuge der wachsenden Bedeutung von Datenschutz und den technischen Entwicklungen im Internet haben sich die Anforderungen...