Start Allgemein 15% Affiliate-Wachstum in UK

15% Affiliate-Wachstum in UK

Dass der Affiliate-Markt nach wie vor ein sehr wachstumsstarker und beliebter Marketing-Kanal ist, belegt die neue Auswertung des IAB UK, welche vergangene Woche veröffentlicht wurde.

Der Vorteil der IAB-Studie im Vergleich zu den OVK-Marktzahlen in Deutschland ist, dass in UK wirklich alle relevanten Marktteilnehmer aus dem Affiliate-Marketing ihre Zahlen freigeben und dadurch auch einen realistischen Marktüberblick bieten.

Demnach wurden 2013 in UK über 1 Mrd. Euro an Werbeausgaben über Affiliate-Marketing generiert, dies entspricht einem Wachstum von über 15%.

Das Umsatzvolumen beläuft sich sogar auf über 14 Mrd. Euro in 2013. D.h. für 14 Euro Umsatz wurden 1 Euro für die Affiliate-Werbegenerierung bezahlt, was einen sehr effektiven ROI entspricht, v.a. im Vergleich zu anderen Marketingkanälen.

Insgesamt wurden 2013 über 150 Millionen Bestellungen über Affiliate-Marketing generiert, das entspricht 3 Bestellungen für jeden User in UK.

Insgesamt werden also 10% der eCommerce-Umsätze in UK über Performance-Marketing generiert, was belegt, dass der Trend zum Affiliate-Marketing weiterhin sehr positiv ist.

Ein Großteil der Sales wird dabei v.a. über den Longtail generiert, was sicherlich auch eine sehr spannende Entwicklung ist. Dan Bunyan von PwC sagt hierzu: „It isn’t just the big publishers, or ‘super-affiliates’ who generate revenue through OPM. It’s opened up a new and growing industry among the ‘long tail’ where Individuals and small publishers with specialist knowledge of a particular area can produce websites and then automatically generate advertising revenue.“

Wie die deutschen Werbetreibenden und Netzwerke von diesem Trend profitieren können, lest Ihr hier.

Bildquelle: © Rainer Sturm / Pixelio.de

Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
1,238FansGefällt mir
117FollowersFolgen
128AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

Partnerprogramm-Origami und die richtige Strategie für...

So unterschiedlich Affiliate Programme auch aufgebaut und ausgerichtet sein können, eines haben sie alle gemeinsam: sie wollen...

xpose360 Affiliate Branchenbenchmark – Analyse ausgewählter...

Weiter geht es mit unserer Reihe von Branchenbenchmarks der Fashion-Branche. Diesen Monat geht es um Online-Shops mit...

Ostern 2021: Online Bestellungen boomen. Fashion,...

Schon das zweite Jahr in Folge konnte das Osterfest nur unter eingeschränkten Bedingungen stattfinden. Das war für...

Die Zukunft des (Cookie) Trackings im...

Ein paar Einblicke in die Inhalte der Beiträge der Affiliate Conference DIGITAL 2021 konnten aus den vergangenen...