Partner-Newsletter Text oder HTML

Bei Affiliate-Managern kommt immer wieder die Frage auf, sollte man einen Partner-Newsletter einfach als schnelle Text-Mail versenden oder als grafischen HTML-Newsletter.

Meine Empfehlung ist hier eindeutig der HTML-Newsletter, da man damit sehr einfach z.B. neue Gutscheinbanner oder neue Werbemittel visualisieren kann und der Partner somit auf den ersten Blick sieht worum es überhaupt geht.

Wenn ein Affiliate täglich viele Publisher-Newsletter erhält, wird er diese sehr schnell durchklicken und bei dem Newsletter hängen bleiben, welcher grafisch die wichtigste Information hervorhebt.

Auch der Betreff ist für einen Partner-Newsletter sehr wichtig. So wird ein Partner eher einen Newsletter mit dem Betreff „20,- EUR Gutschein bei Mustershop“ anklicken, als bei „Partner-News bei Mustershop“.

Eine weitere Bestätigung für den HTML-Newsletter zeigt auch eine neue Studie von Newsmarketing.

So erzeugen grafisch anspruchsvolle HTML-Newsletter einen nahezu verdreifachten Performanceindex-Wert als eine zu 75% von Text dominierte E-Mail.

Wie denkt Ihr darüber? Welche Newsletter schaut Ihr Euch eher an und wie wichtig sind Euch Partner-Newsletter, um über aktuelle Aktionen informiert zu werden.

© Stephanie Hofschlaeger/PIXELIO

Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
130AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

#CLOSEUP – 10 Fragen an Oliver...

Oliver Mayer arbeitete nach seiner Ausbildung als Programmierer bei einem in der Nähe von Stuttgart ansässigen Unternehmen...

Affiliate = People Business: Warum der...

Affiliate-Marketing hat sich, gerade auch durch die Corona-Krise, im Laufe der Jahre zu einem der erfolgreichsten Kanäle...

Letzte Chance: Jetzt noch schnell einen...

Bewirb Dich jetzt für die OMR Guided Tours 2024! Du möchtest Deinen Affiliate-Kanal auf das nächste Level heben...

Zusammenfassung des Awin-Webinars: Einblicke in 2023...

Das Awin Webinar lieferte spannende Einsichten in das Affiliate-Marketing im Jahr 2023 und gab einen Ausblick auf...