Affiliate Nischennetzwerke gewinnen an Beliebtheit

Ob in Deutschland, Großbritannien oder den USA – auf Nischen oder Branchen spezialisierte Netzwerke sind weiter auf dem Vormarsch.

Screenshot von Petoffers.com
Screenshot von Petoffers.com

Mit Petoffers.com startete im April 2014 in Großbritannien ein Affiliate Netzwerk, das sich ausschließlich mit Produkten rund um das Haustier beschäftigt. Das Unternehmen möchte in naher Zukunft zum größten Tier Nischennetzwerk weltweit heranwachsen und plant bereits jetzt die Expansion in die USA und weiterern Ländern. Unter den Advertisern finden sich namhafte Onlineshops wie Zooplus, Monster Pet Supplies, Pet Supermarket oder Pets Pyjamas. Weitere Shops werden folgen. Als klarer Vorteil dürfte der persönliche Kontakt zwischen Netzwerk und Publisher sein. Petoffers.com setzt sich zudem zur Aufgabe, Hobbybloggern durch gezielte Schulungen über das Thema Affiliate Marketing für sich zu gewinnen, sodass die tierlieben Blogger durch ihre Website eine zusätzliche Einnahmequelle erhalten.

Screenshot von MomsAffiliate.com
Screenshot von MomsAffiliate.com

Auch bei MomsAffiliate.com, handelt es sich um ein Affiliate Netzwerk (USA), das sich an eine ganz spezielle Publishergruppe richtet – Mütter. Advertiser können über das Nischennetzwerk gezielt mit Top Bloggern in Verbindung treten um ihre zielgruppenspezifischen Produkte zu bewerben. Die Tatsache, dass aktuell weder Setup- noch monatliche Kosten anfallen sondern nur eine Netzwerkgebühr von 20% auf die Provision, dürfte MomsAffiliate zusätzlich für das ein oder andere Unternehmen interessant machen.

Auch auf dem deutschen Markt befinden sich bereits seit längerer Zeit Nischennetzwerke, beispielsweise zu Browsergames, Finanzen & Versicherungen oder Retail & Fashion.

Folgende Vorteile bieten Nischennetzwerke:

  • Merchants treffen auf Publisher mit themenrelevanten und hochwertigen Websites
  • Publisher finden für ihren Blog relevante Shops, Werbemittel oder Aktionen
  • Teilweise bessere Konditionen für beide Seiten (Publisher/Merchant)
  • Flexible Lösungen für individuelle Bedürfnisse der Partner
  • Proaktive Partnerakquise durch beispielsweise Bloggerschulungen

In der Regel kommen wegweisende Trends aus den USA, gelangen über den großen Teich zuerst auf den UK Markt und verbreiten sich dann im restlichen Europa. Daher dürfen wir gespannt sein, in welche Richtung sich das Ganze entwickelt und wir möglicherweise in naher Zukunft vermehrt mit spezialisierten Themennetzwerken zusammenarbeiten werden.

1,264FansGefällt mir
174FollowerFolgen
134AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

Partner Up+ von Rakuten Advertising kommt...

– Sponsored Blogpost – Verpasse nicht das innovative Networking-Event, um neue Wege zu kreieren und zu finden, um weiter...

Admitad stellt sich mit seiner Dachmarke...

Admitad fokussiert sich mit seiner zukünftigen Dachmarke "Mitgo" stark auf das Unternehmertum und die Förderung innovativer Ideen...

Der große Affiliate Marketing Trend-Report 2023

In Zusammenarbeit mit der Digital-Marketing-Agentur xpose360 haben wir wieder eine große Umfrage unter 1.000 Affiliates, Merchants, Agenturen,...

Der große Affiliate Jahresrückblick 2022

Bereits seit 2006 veröffentlichen wir traditionell im Dezember den großen Affiliate Jahresrückblick. Doch was ist dieses Jahr...