Aktuell: ePrivacy Plug-in für Affiliates

Als eines der ersten europäischen Affiliate-Netzwerke bietet Affiliate Window aus UK seinen Publishern nun ein Javascript-Plugin an, welches mit der neuen EU ePrivacy-Richtlinie konform ist und damit den Usern die Möglichkeit bietet ihre Datenschutz-Einstellungen im Browser zu regeln.

Nachdem der Affiliate das Skript auf seiner Seite eingebaut hat, erhält der User auf der Affiliate-Website ein Popup-Fenster mit folgender Meldung:

Wenn der User dann weitere Informationen über die gespeicherten Daten anfordert, erscheinen im Popup weitere Auswahlmöglichkeiten. Dort kann der User dann auswählen, welche Informationen er dem Affiliate-Netzwerk und dem Advertiser mitteilen möchte.

Insgesamt hat der User drei Möglichkeiten der Datenschutzregulierung: Normal, Reduced und Limited.

Normal
– sendet relevante Informationen der Affiliate-Partnerschaft zur Provisionierung
– Erlaubnis den Content zu lesen
– Erlaubnis fürdie Analytics-Software die Klicks und Views zu messen

Reduced
– Erlaubnis den Contetnt zu lesen
– Erlaubnis fürdie Analytics-Software die Klicks und Views zu messen

Limited
– Erlaubnis den Contetnt zu lesen

Affiliate Window stellt mit seinem neuen Tool eine wegweisende Lösung für die EU Datenschutzregulierung zur Verfügung und es wird eine Frage der Zeit sein, bis weitere Netzwerke nachziehen.

Eine detailliere Anleitung zum ePrivacy Publisher Plugin-in gibt es hier. Im Zuge dessen hat Affiliate Window auch seine Privacy Policy angepasst und bietet auch eine transparente Übersicht, der Daten die in den Cookies gespeichert werden.

Es stellt sich allerdings die Frage, inwieweit solche Popups die User abschrecken und wieviel Prozent die Umsätze im Affiliate-Marketing dadurch einbrechen werden.

Wie seht Ihr die Entwicklung? Bitte nutzt die Kommentare für eine rege Diskussion.

Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
1,264FansGefällt mir
174FollowerFolgen
134AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

Admitad ist auf dem Weg, ein...

Admitad, der führende Dienstleister für innovatives Performance-Marketing, ernennt Bruno Acar zum Chief International Officer. In seiner Rolle...

Neue OVK-Reports vom BVDW

Die Mitglieder des Online-Vermarkterkreises (OVK) des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) veröffentlichten vor wenigen Tagen eine spannende Trendstudie...

Affiliate TalkxX 36: 10 Jahre Affiliate...

In der 36. Folge Affiliate TalkxX begrüßen Tobi und Tom bei der Liveaufzeichnung auf dem Affiliate Conference...

Auswirkungen des Ukraine-Krieges auf das Affiliate...

Beitrag von Markus Kellermann Erst hat die Corona-Pandemie das Wachstum im eCommerce in den letzten zwei Jahren sehr...