Bereits über 101 Anmeldungen für den Affiliate-Stammtisch

Wie man als Websitebetreiber und somit auch als Affiliate Abmahnungen verhindert, schreibt die Anwaltskanzlei FPS-Law.

Hier die Tipps:

  • Im Domainnamen oder bei der Überschrift der Website eine Kombination aus eigenem Namen, dem Firmenzusatz und evtl. noch Stadt verwenden um eine Kollision mit fremden Marken, Firmennamen oder auch Buch-/Filmtiteln zu vermeiden.
  • Eigene Texte und Bilder verwenden um den Urheberrechtsschutz zu beachten. Abgebildete Personen sollten einverstanden sein mit der Abbildung auf der Homepage. Auch für die Nutzung von fremden Texten und Fotos müssen Nutzungslizenzen erworben werden.
  • Das Impressum sollte leicht auffindbar sein und alle wesentlichen Angaben zum Betrieber der Homepage enthalten, wie Firmenname mit vollem Gesellschaftszusatz, die vertretungsberechtigte Personen mit vollem Namen, die kompletten Adressdaten, die E-Mail-Adresse, Handelsregisternummer und Registergericht. Zudem Angaben zur berufsspezifischen Aufsichtsbehörde.
Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
130AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

Affiliate Monatsrückblick und News – April...

Im Affiliate-Marketing hat sich zuletzt einiges getan: Google hat mit der Privacy Sandbox neue Tracking-Wege angestoßen, belboon...

ChatGPT goes Shopping: Was die Shopify-Integration...

Das E-Commerce-Game bekommt einen neuen Player: ChatGPT. Kürzlich entdeckten aufmerksame Entwickler Hinweise auf eine mögliche Integration von...

Advertiser Insights: Erfolgsfaktoren für die Zusammenarbeit...

Affiliate Marketing ist längst mehr als nur ein Performance-Kanal und bildet ein komplexes Zusammenspiel zwischen Advertisern, Netzwerken...

Awins Conversion Protection Initiative (CPI) –...

Seit dem 7. April 2025 gibt es eine wichtige Neuerung im Affiliate-Marketing: Die Conversion Protection Initiative (CPI)...