Mittwoch, 27. März 2019
Groupon zahlt Publisher nach Androhung einer Netzwerksperrung aus

Groupon zahlt Publisher nach Androhung einer Netzwerksperrung aus

Wie PerformanceIN vor Kurzem berichtete, hat Groupon nach strengem Durchgreifen der zanox Gruppe als betreuendes Affiliate Netzwerk endlich die ausstehenden Provisionen an einige Publisher ausgezahlt. Es scheint, als sei der Zahlung eine Verwarnung der gesamten zanox Gruppe vorausgegangen, nachdem ein Backlog fehlender Zahlungen an Publisher aufgelaufen ist.

Publisher hatten Sorge, dass Groupon ohne Zahlung der ausstehenden Provisionen in einem neuen Netzwerk starten könnte.

Ein Affiliate Window-Mitarbeiter bestätigte, dass die Verwarnung zurückgenommen wurde, nachdem ein Zahlungseingang von Groupon verzeichnet wurde. Ebenso wurde die Seite, auf der die AGBs des Groupon Partnerprogramms verzeichnet sind, nach kurzer Downtime wieder freigeschaltet. Auf der Groupon-Website ist zanox als unterstützendes Affiliate Netwerk für viele Teile Europas (unter anderem Deutschland, Frankreich, Schweden und Italien) gelistet. In England sind hier Affiliate Window und OMG – jetzt Optimise – geführt. Auf Nachfrage sagte Optimise, dass sie seit der Schließung des Programms in 2012 keine Geschäftsbeziehungen mehr zu Groupon haben.

Auch wenn es keine Auskunft von Seiten der zanox Gruppe über die Höhe der ausstehenden Zahlungen und die Anzahl der betroffenen Publisher gab, wird der potentielle Schaden auf mehrere Zehntausend Euro geschätzt. Nach Angaben von PerformanceIN scheint es zu einer Einigung gekommen zu sein. Das Groupon-Programm ist wieder live und es scheint, als wären die Publisher ausgezahlt worden.

Groupon weitet sein Geschäft weiter aus und wuchs im ersten Quartal 2015 auf 750 Millionen USD, ein Anstieg von 2,9% im Vergleich zum Vorjahr. In Europe fokussiert das Unternehmen auf seine Coupons und Deals, mit denen sie Umsatz für Ihre Kunden über Affiliate-Partner und andere Methoden generieren. Auch wenn Groupon mit kurzen Bestätigungszeiten wirbt, dürften die Meldungen über ausstehende Zahlungen dem Ruf des Unternehmens schaden und Publisher über eine Partnerschaft nachdenken lassen. Ein Groupon-Sprecher sagte gegenüber PerformanceIN, dass sie die Beziehungen zu ihren Affiliate Netzwerken sehr schätzen. Ansonsten wurden aus rechtlichen Gründen keine weiteren Informationen geteilt.

 

Bildquelle: © REK  / pixelio.de

Über Markus

Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate NetworkxX, der Affiliate Conference und dem Affiliate Innovation Day drei der bedeutendsten Affiliate-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.

2 Kommentare

  1. Das „Zahlungsproblem“ und die Ankündigung der Pausierung des Programms war ja bereits Ende Juli. Inzwischen sind die Sales auch bestätigt und gezahlt worden.

    Doch heute flattert wieder eine Mail von Zanox ins Publisher-Postfach:

    „Sehr geehrte Groupon Affiliate Partner,

    wir möchten Sie darüber informieren, dass das Groupon Partnerprogramm
    zum 31. August 2015 geschlossen wird.

    Alle Provisionen für Sales, die Sie bis zu diesem Zeitpunkt generieren
    und valide sind, werden selbstverständlich weiterhin über zanox
    ausbezahlt.
    Bitte entfernen Sie bis zum 31.08.2015 alle Werbemittel (Banner,
    Textlinks etc.), da die Sales danach nicht mehr getrackt und somit
    auch nicht vergütet werden.

    Wir möchten uns für die bisherige Zusammenarbeit bedanken und wünschen
    Ihnen weiterhin viel Erfolg.

    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Ihr zanox -Groupon Affiliate Team“

    So einig scheint man sich da wohl nicht zu sein, wenn das Programm jetzt doch eingestellt wird…

  2. Heute kam diese Mail:

    Betreff: Schließung des Groupon DE Partnerprogramms

    Sehr geehrte Groupon Affiliate Partner,

    wir möchten Sie darüber informieren, dass das Groupon Partnerprogramm
    zum 31. August 2015 geschlossen wird.

    Alle Provisionen für Sales, die Sie bis zu diesem Zeitpunkt generieren
    und valide sind, werden selbstverständlich weiterhin über zanox
    ausbezahlt.
    Bitte entfernen Sie bis zum 31.08.2015 alle Werbemittel (Banner,
    Textlinks etc.), da die Sales danach nicht mehr getrackt und somit
    auch nicht vergütet werden.

    Wir möchten uns für die bisherige Zusammenarbeit bedanken und wünschen
    Ihnen weiterhin viel Erfolg.

    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Ihr zanox -Groupon Affiliate Team