Internet wird Unterhaltungsmedium Nummer 1

Laut der aktuellen Delphistudie „Zukunft und Zukunftsfähigkeit der Informations- und Kommunikationstechnologien und Medien“ wird sich die Informationsgesellschaft in den nächsten 20 Jahren grundlegend verändern.

Im Jahr 2015 soll das mobile Internet zum Alltag gehören. Es wird dann normal sein, von unterwegs aus immer und überall auf Informationen, Anwendungen und Inhalte zuzugreifen.

Auch die Fahrzeugkommunikation in Automobilen soll zukünftig durch das Internet gesteuert werden, wie z.B. bei der Routenplanung und bei Verkehrsinformationen.

Bis zum Jahr 2024 soll das Internet sogar das Unterhaltungsmedium Nummer 1 in Deutschland werden. Für die Bürger sei es dann normal, ein und denselben Medieninhalt über das mobile Endgerät, Fernsehsendungen oder auf dem PC zu nutzen.

Paid Content soll dann gesellschaftsfähig werden. So werden Zeitungen und Zeitschriften in den nächsten Jahren immer mehr auf das klassische Papier verzichten.

In der Studie wird zudem zu einer gezielten Förderung der Medienkompetzen geraten. Denn in 10 Jahren werden über 95% der Bevölkerung in Deutschland, Europa und in den USA das Internet regelmäßig nutzen.

Die Studie kann hier kostenlos heruntergeladen werden.

zukunft

Bild: PIXELIO/Stephan Erdmann

Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.

Verwandte Artikel

Advent Insights: Affiliate-Marketing 2025 (4/4)

Influencer-Marketing im Affiliate-Marketing: Insights aus den Entwicklungen 2025 Mit unserer Reihe Advents Insights haben wir in den vergangenen...

Affiliate-Marketing-Highlights 2025: Ein Rückblick auf die...

Nach einem ereignisreichen Start ins Jahr ging es auch im zweiten Halbjahr 2025 im Affiliate-Marketing spannend weiter....

Affiliate TalkxX Folge 69: Alle Jahre...

Von Events bis E-Commerce-Trends – das hat das zweite Halbjahr geprägt Im zweiten Teil der Folge 69 von...

Advent Insights: Affiliate-Marketing 2025 (3/4)

CPI 2025: Mehr Fairness, mehr Umsatz, mehr Transparenz? Die CPI-Thematik ist 2025 eines der zentralen Themen im Affiliate-Marketing...