Note 2 für den Zanox 24/7-Support

Der Suchmaschinenoptimierer Ralf Götz (alias Fridaynite) hat ja auf der SEMSEO-Konferenz in Hannover ein „Whitepaper“ präsentiert mit Änderungen in der Spambekämpfung die Google evtl. in Zukunft verwenden könnte.

Wie Ralf Götz nun in seinem Blog schreibt, handelt es sich dabei um verschiedene Anti-Spam Whitepapers, die im nächsten Monat auf der AirWeb 2007 zur Bekämpfung von Spam vorgestellt werden. Die AirWeb ist eine internationale Konferenz mit hochrangigen Teilnehmern aus der Internetbranche wie z.B. Matt Cutts von Google, Andrei Broder von Yahoo oder Nick Craswell von Microsoft.

Folgende Themen werden in diesen Whitepapers u.a. behandelt:

– Spamfarms erkennen
– Linkfarmen erkennen
– Linkevaluierung – Wertigkeit von Links, Linkähnlichkeit
– Linkstrukturen erkennen
– Double Content, Content Spam, Keyword Stuffing, Comment Spam in Blogs, Foren…
– Spamorientiertes Blogging (Splogs)
uvm.

Die einzelnen Whitepapers findet Ihr hier.

Als Beispiel geht es dabei z.B. darum, reziproke Links schnell zu erkennen und ggfls. abzustrafen, oder bzgl. Double Content zu erkennen, wer war zuerst da, wer hatte den Content zuerst und wer ist gut verlinkt usw.

Oder z.B. zum Thema Linkevaluierung ein Beispiel: wenn auf der Seite w3c.com ein Link zu Hotel Hannover steht (man kann auf w3c.com als „Sponsor“ einen Link kaufen), dann könnten die Suchmaschinen erkennen, dass hier ein deutscher Link auf einer amerischen Seite steht, der noch nicht einmal zum Thema der linkgebenden Seite passt und diesen Link dann nicht mehr werten.

Wenn die Suchmaschinen diese ganzen Antispam-Vorschläge umsetzen, wird es auf jedenfall vielen Spammern an den Kragen gehen.

Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
130AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

Awin: Vom Affiliate-Netzwerk zum MarTech-Leader –...

In einer Welt, die sich rasant digitalisiert, hat Awin, das versteckte Juwel im Axel-Springer-Universum, eine bemerkenswerte Transformation...

Santi Pierini ist neuer CEO bei...

Santi Pierini tritt als neuer Chief Executive Officer bei CJ ein, wobei er eine beeindruckende Karriere mit...

Awin-Studie: herausragende Möglichkeiten im Digital Marketing

Strategische Datennutzung im Fokus Awin veröffentlichte die Ergebnisse seiner Digital-Marketing-Opportunity-Studie für 2024. Durchgeführt von Forrester Consulting, wurden insgesamt...

Wie über Tech-Partner Warenkorbabbrecher zurückgewonnen werden...

Eine Case-Study des Affiliate Netzwerkes AWIN über die Zusammenarbeit eines Heim- und Garten-Advertisers mit dem Technologie-Partner UpSellit...