Nur noch 16% klicken auf Banner

Einen interessanten Beitrag habe ich bei adzine.de gefunden. Demnach nimmt in den USA die Klickmüdigkeit auf Werbebanner extrem zu.

Laut einer Untersuchung von comScore, fällt die Anzahl der Nutzer, die auf Werbebanner klicken auf nur noch 16% im März 2009. Das bedeutet, dass nur noch 8% der User für 85% der Klicks verantwortlich sind.

Ein weiteres Ergebnis der Untersuchung ist, dass 32% der US-User nur einmal oder öfters im Monat auf einen Werbebanner klicken. Dabei wird noch unterschieden zwischen Light-, Moderate und Heavy-Clickers:

klickstatistik

Das Ergebnis der Untersuchung unterstreiche lft. Linda Anderson (comScore Vizepräsidentin), dass die Klickrate überhaupt nicht mehr die wichtigste Metrik sei, sondern der Erofolg einer Kampagne nach einer ganzheitlichen Postview-Betrachtung bewertet werden müsse.

John Lowell von Starcom USA meint dazu „Ein Klick generiert weder Umsatz noch steigert er den Wert der Marke. Online Advertising ist sicherlich nicht dafür da, um Klicks zu generieren, sondern den Abverkauf zu verbessern oder zumindest die Marke in Erinnerung zu behalten.“

Hier gehts zur Original-Studie.

Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
130AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

Partnerschaften als Schlüssel zum Erfolg im...

In einer dynamischen Welt des digitalen Marketings bleibt Commerce Advertising ein entscheidender Umsatztreiber. Die kürzlich veröffentlichte Ausgabe...

Affiliate-Marketing Trend-Report 2024

In Zusammenarbeit mit der Performance-Marketing-Agentur MAI xpose360 haben wir erneut eine umfassende Umfrage unter 1.400 Affiliates, Advertisern,...

Umsatzentwicklung der Affiliate-Branche in 2023

Nach wie vor gibt es leider immer noch wenig Marktzahlen über die Affiliate-Branche. Aus dem BVDW wurden...

Jetzt mitmachen: Die große Affiliate-Trend-Umfrage 2024...

Mach mit: Die große Affiliate-Trend-Umfrage startet wieder! Der Affiliate-Trend-Report 2024 steht kurz vor der Tür. Auch in...