Es gibt mal wieder neue Prognosen in der Online-Werbung. Diesmal kommen diese von den Marktforschern von IDC. Dabei wird von diesen mit einem dreimal so hohem Wachstum gerechnet.
Im Detail bedeutet das für die Online-Marketing-Ausgaben in den USA:
- 2006: 16,9 Mrd. US-Dollar
- Prognose für 2011: 31,3 Mrd. US-Dollar
- Jährliche Wachstumrate von 13,5%
Dabei soll Suchmaschinen-Werbung weiterhin Platz 1 der Werbeformate bleiben. Jedoch wird es einen Rückgang der Investitionen in Suchmaschinen geben und damit auch einen Rückgang der Marktanteile von 40% auf 32% (bis zum Jahr 2011). Dies würde natürlich auch bedeutet, dass damit der Gesamtgewinn von Google gemindert wird, da im Moment 99% des Gesamtgewinnes aus Suchmaschinen-Werbung kommt.
Auch zu den Trends hat IDC eine Aussage gemacht. Dabei soll der Tend hin zu breitbandunterstützten Rich-Media-Werbeformaten gehen, also VideoAds.