Wie wird dieses Jahr an Black Friday & Cyber Monday geshoppt und welche Auswirkung hat die Pandemie darauf?

Das bestimmende Thema in diesem Jahr ist die Corona-Pandemie, die auch den Einzelhandel vor große Herausforderungen gestellt hat.
Jetzt, im November, beginnt die umsatzstärkste Zeit des Jahres und spätestens mit dem Black Friday wird die Weihnachtseinkaufssaison eröffnet.

Als Rabattportal interessiert sich Coupons.de in einer Umfrage* dafür, wie es generell um das Shoppingverhalten an beiden Aktionstagen steht und welche Auswirkungen die aktuelle Lage nach sich zieht.

Verbraucher wollen mehr und vor allem online kaufen

An den längst etablierten besonderen Shoppingtagen Ende November buhlen immer mehr Onlineshops, aber auch Ladengeschäfte mit hohen Rabatten um die Gunst des Kunden. Wo dieser letztlich landet, hängt jedoch von vielen Faktoren ab.

Speziell in diesem Jahr scheint sich der Trend noch weiter in Richtung des Onlinegeschäfts zu verschieben. Die Umfrage verdeutlicht, dass Verbraucher vorzugsweise online einkaufen wollen.

Quelle: https://www.coupons.de/magazin/umfrage-black-friday-cyber-monday-2020

70% derer, die an Black Friday oder Cyber Monday Einkäufe planen, werden dies ausschließlich im Internet erledigen.

Den Hauptgrund dafür benennt ein Drittel mit dem Vermeiden von unnötigen Einkaufstouren vor Ort aufgrund der aktuellen Lage durch COVID-19.
Auch Störfaktoren wie das Tragen einer Mund-Nasen-Schutzmake wurden genannt.

Lediglich 7% wollen den Handel in den Städten unterstützen und ihre Käufe nur im Laden tätigen.

Besonders interessant erscheint im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie auch das Ergebnis, dass 25% derjenigen, die beabsichtigen zu shoppen, 2020 mehr Geld ausgeben wollen als noch im Vorjahr.

Alle weiteren Ergebnisse und interessanten Fakten sind unter https://www.coupons.de/magazin/umfrage-black-friday-cyber-monday-2020 zu finden.

Affiliate TalkxX

Der wohl bescheidenste Podcast im Affiliate Marketing „Affiliate TalkxX“ hat in der 7. Folge ein Interview mit dem Gründer von black-friday.de geführt.
Dort gibt es spannende Insights zum Rechtsstreit und zu den Platzierungsmöglichkeiten auf seiner Seite. Hört hier gerne rein: https://www.termfrequenz.de/podcast/affiliate-talkxx-07-der-black-friday-mit-simon-gall-blackfriday-de/    

*Die Umfrage wurde vom 21.10.2020 bis zum 09.11.2020 auf dem Gutscheinportal coupons.de durchgeführt.

Franziska Kalchschmid
Franziska Kalchschmid
Franziska Kalchschmid begann 2018 als duale Studentin bei der MAI xpose360 GmbH. Bereits während ihres Studiums im Bereich Marketing Management mit Schwerpunkt Online Marketing arbeitete sie als Affiliate Managerin und betreute Kunden aus den Bereichen Fashion und Retail. Inzwischen ist Franziska als Senior Affiliate Managerin für Mode und Lifestyle Brands tätig und zusätzlich verantwortlich für Events und Projektmanagement.

Verwandte Artikel

Affiliate Monatsrückblick und News – Oktober...

Der Oktober 2025 hatte es in sich: Neue Technologien, starke Events und exklusive Insights haben das Affiliate-Marketing...

#CloseUp – 10 Fragen an Nino...

Nino, gebürtig aus Hannover, hat International Marketing and Sales sowie Sportmanagement studiert. Seine Leidenschaft für digitales Marketing...

VerticalAds Group übernimmt technologienahe Geschäftsbereiche der...

Die VerticalAds Group übernimmt zentrale Geschäftsbereiche der DEFACTO GmbH – und stellt damit die Weichen für ein...

Affiliate Conference 2025: Premiere in Berlin,...

Am Dienstag, 18. November 2025, feiert die Affiliate Conference ihre Berlin-Premiere im nhow Hotel. Dich erwartet ein...