Freitag, 30. September 2016

Recap zur Affiliate TactixX 2012

Mit etwas Verspätung folgt nun auch mein persönlicher Recap zur bereits sechsten Affiliate TactixX. Wie immer floss auch diesmal wieder jeder Menge Zeit und Energie in die Vorbereitung der Konferenz. Über 1000 Arbeitsstunden Vorbereitung musste vom Orga-Team Vanessa, Theresa und Jeannette geleistet werden (vielen Dank an dieser Stelle :-), um wieder mal ein Highlight in der Affiliate-Branche zu setzen.

Ganz traditionell fand dann am Vorabend zur Konferenz wieder das Speakers Dinner im König-Ludwig statt, bei dem die Referenten der Einladung folgten und es schon im Vorfeld viele interessante Gespräche über die aktuellsten Entwicklungen der Branche gab.

Zu diesem Zeitpunkt wurde dann auch schon bekannt, dass Ver.di mit einem tollen Flughafen-Streik am ersten Konferenztag für einige Schweissperlchen auf meiner Stirn sorgen sollte. Denn als bekannt wurde, dass es drei Referenten nicht rechtzeitig zu ihrem Vortrag schaffen würden, musste schnell umdisponiert werden. Gott sei Dank waren wir vorbereitet und hatten schon im Vorfeld entsprechende Ersatzreferenten kontaktiert, die dann auch auf einem sehr hohen Niveau in relativ kurzer Zeit einen tollen Vortrag aus dem Hut zauberten, so dass die Teilnehmer voll auf Ihre Kosten gekommen sind. Doch hierzu später mehr…

Denn die Konferenz begann dann auch pünklich um 9 Uhr mit meiner offiziellen Begrüßung und einigen einleitenden Worten von Matthias Riedle (Geschäftsfüher von explido) und mir zu den Entwicklungen der Affiliate Branche, sowie dem stätigen Wachstum der Affiliate TactixX, was wieder einmal verdeutlicht wie groß die Nachfrage nach Weiterbildungsmöglichkeiten und wie groß der Hunger nach den neuesten News und Trends in der Szene ist.

Für die Keynote konnten wir diesmal André Morys gewinnen, der einen super spannenden Vortrag über die Gamecharger im Online-Marketing präsentierte. Der Tag war anschließend voll mit extrem viel Know-How und Wissensvermittlung. Angefangen von dem exklusiven Mydays-Vortrag über das Multi-Channel-Tracking bis hin zum internationalen Vortrag von Harry Gold, dem CEO von Overdrive Interactive zu den neuesten Trends aus dem Social Media in den USA.

Wie bereits in den letzten Jahren fanden auch diesmal am Vormittag im großen Saal wieder Vorträge statt, die sowohl für Affiliates, als auch für Advertiser, Agenturen und Netzwerke interessant waren. In der Mittagspause wurde der Raum dann getrennt und im Raum 1 fanden dann Vorträge für Advertiser und Agenturen statt und ihm Raum 2 spezielle Vorträge für Affiliates.

Eines der Highlights war dort dann auch wieder der Search Roundtable mit Stefan Fischerländer von suchmaschinentricks.de, Marcus Tober von Searchmetrics, Uwe Tippmann von Abakus, Marc Hoeft von SEM FM und Jonas Weber von webhelps.

Die komplette Session könnt Ihr hier nochmals sehen und Euch darüber über die neuesten Trends im Search-Bereich informieren.

Ich möchte hier aber nun auch gar nicht so intensiv auf die einzelnen Vorträge und Inhalte eingehen, da es hierzu auch schon einige gute Blogbeiträge gibt:

1. Gamechanger – Wachstumshebel im Online-Marketing
2. Erfolgreiche Linkbuilding-Strategien für Affiliates
3. Mobile Commerce
4. Search Roundtable
5. The Future of Affiliate Marketing
6. Aufbau eines internationalen Partnerprogramms
7. Qualitätsstandards im Partnerprogrammbetrieb
8. Produktdaten erfolgreich manipulieren
9. Big Data und Customer Journey
10. Customer Journey
11. Multi Channel Tracking und die Auswirkung auf das Affiliate Marketing

Ganz neu auf der Affiliate TactixX war dieses Jahr auch das Speed Networking und die Speakers Corner, die beide fantastisch angenommen wurden. Beim Speed Networking fanden insgesamt zwei Durchgänge statt, bei der die Affiliates den direkten Kontakt zu den Merchants suchen konnten. Der Austausch fand auch rege statt und viele Kooperationen konnten dadurch abgeschlossen werden.

Auch die Speakers Corner, die ja auf der Affiliate TactixX Area im offenen Internet World Messe-Bereich stattfand, war bei allen Vorträgen sehr gut besucht, was verdeutlicht hat, dass die neuen Ideen im nächsten Jahr weiter ausgebaut werden sollten.

Den Abschluss des ersten Konferenztages bildete wie immer der Mammut-Panel zu den künftigen Trends im Affiliate-Marketing mit Panel-Teinehmern der Affiliate-Netzwerke, Advertiser, Affiliates und Agenturen.

Auch hierzu wird es in Kürze noch ein Video mit einem Recap des Panels geben.

Weitere Zusammenfassungen der beiden Konferenztage hierzu gibt es auch im Blog von explido:

Zusammenfassung Tag 1
Zusammenfassung Tag 2

Für einen fantastischen Ausklang des Abends sorgte dann wieder die große Affiliate TactixX Networking Party, die diesmal wieder gemeinsam mit der Internet World Party und erstmals auch mit der SMX Party gemeinsam auf der Prater-Insel stattfand.

Somit versammelte sich auch die kompette Online-Marketing Elite auf der Party und es wurde mit Live-Musik, 3 Areas, bestem Catering, DJ und und und sehr viel geboten. So dass man jede Menge Möglichkeiten für das Networking hatte, was ja ebenfalls ein sehr wichtiger Bestandteil solcher Konferenzen ist.

Am zweiten TactixX-Tag fanden dann wieder die Workshops statt. Diesmal gab es im Vergleich zum letzten Jahr zwei Workshops mehr, so dass den Teilnehmern noch mehr geboten wurde.

Mit spannenden 2-stündigen Intensiv-Workshops für Affiliates und Advertiser wurden sehr viele Neuigkeiten präsentiert und die Workshop-Möglichkeiten wurden von den Teilnehmern auch optimal angenommen, so dass wir für das kommende Jahr wohl größere Workshop-Räume benötigen.

Mein Fazit:

Ich könnte wohl noch stundenlang über die TactixX berichten, aber das würde wohl den Rahmen sprengen 🙂 Für meinen Geschmack war es bisher die beste Konferenz seit 2007. Mit über 550 Teilnehmern haben wir einen neuen Teilnehmerrekord gebrochen.

Das Feedback der Teilnehmer und der Referenten ist bisher durchwegs postitiv und selbst für mich als Perfektionist gibt es fast nichts zu bemängeln.

Anfangen von der Registrierung, über das sensationelle Catering sowohl auf der Konferenz, als auch auf der Party bis hin zu den Referenten war die Veranstaltung wirklich eines der absoluten Highlights.

Deswegen gilt mein Dank wieder einmal den tollen Referenten, den Sponsoren, meinen Mit-Moderatoren Andre Alpar, Philipp Westermeyer, Dominik Johnson und Patricia Führ, dem Orga-Team von explido, allen Kollegen aus dem Affiliate-Team die mich tatkräftig unterstützt haben und ich freue mich schon sehr auf die Affiliate TactixX 2013, die wohl wegen der diesjährigen Terminkollidierung mit der SMX im nächsten Jahr den Rahmen erstmals sprengen wird und wohl eine der größten Affiliate-Veranstaltungen der Branche werden wird. Darauf freue ich mich schon jetzt 🙂

Doch bis es soweit ist, kann ich Euch auf jeden Fall auch schon einmal den kleinen TactixX-Ableger Affiliate Conference empfehlen, der im Rahmen der Affiliate NetworkxX am 27. September 2012 wieder stattfinden wird.

Weitere Blogbeiträge zur Affiliate TactixX findet Ihr unter:

Andre Alpar – AKM3
schonleben.de
affiliatedeals
Kolumne24

Viele Fotos der Veranstaltung findet Ihr noch hier.

Hier noch ein paar Impressionen der Affiliate TactixX 2012.

 

 

Über Markus

Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate NetworkxX, der Affiliate Conference und dem Affiliate Innovation Day drei der bedeutendsten Affiliate-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.