Awin Travel Barometer 2017

Auch in diesem Jahr veröffentlicht Awin (ehemals Zanox) in seinem Travel Barometer, welche Trends sich in der Reisebranche bemerkbar machen. Für die Analyse wurden über 15 Millionen Daten aus verschiedenen Kategorien wie „Pauschalreisen“, „Hotels“, „Flüge“, „Kreuzfahrten“ oder „Mietwagen“ ausgewertet.

So geht aus dem Bericht hervor, dass die Anzahl der mobilen Transaktionen um 12% gestiegen ist. Zudem werden 21% aller Kreuzfahrten über Smartphone oder Tablets generiert. Auch bei Bus- und Bahntransporten ist ein Anstieg von 47% zu verbuchen. Grund für diesen Anstieg sind mit unter die 1.028 neuen Sales-aktiven Publisher aus 2016.

Des Weiteren wird aus dem Travel Barometer deutlich, dass das Thema Influencer-Marketing im Reisebereich immer mehr an Bedeutung gewinnt. Der durchschnittliche Warenkorb beträgt hierbei 1.423 Euro und die Reisedauer liegt im Schnitt bei 9 Tagen. Dabei werden 30% der Reisen im Dezember gebucht und dies allein durch Blogs und Social Media. Die häufigsten gebuchten Destinationen über diesen Kanal sind Berlin, Mallorca und Wien.

Das beliebteste Reiseziel der Deutschen ist Spanien. Hier verbringen die Deutschen 5 – 8 Tage und lassen sich dabei in einem 4 Sterne Hotel verwöhnen (37%). Dabei geben sie 1.018 Euro aus. Die bevorzugten Orte sind Barcelona (32%) und Palma de Mallorca (27%).

Die USA sind als Urlaubsziel im Wachstum. Die Warenkörbe betragen durchschnittlich 1.798 Euro und die Reisedauer beträgt zwischen 6 – 10 Tagen. 21% dieser Reisen werden im August gebucht. Zu den am meist bereisten Zielorten zählt New York (47%).

Immer mehr Deutsche verbringen ihren Urlaub auch gerne im eigenen Land. Dies macht ein Anstieg von 27% im Vergleich zu 2015 deutlich. Oft werden Kurzurlaube von 3 – 7 Tagen sowie 4 Sterne Hotels (27 %) gebucht. Die Hauptstadt Berlin zählt dabei zu den beliebtesten Zielen (38%).

Den kompletten Bericht zum Awin Travel Barometer 2017 können Sie hier downloaden.

 

1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
131AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

Affiliate-Events 2025: Diese Highlights solltest du...

Das Jahr 2025 ist bereits in vollem Gange und die Affiliate-Branche blickt gespannt auf die kommenden Monate....

#AskTheExpert mit Alex Kopp

Ob Networking, Wissenstransfer oder Branchen-Updates – Events spielen auch 2025 eine zentrale Rolle für alle, die im...

Affiliate-Marketing-Highlights 2025: Ein Rückblick auf die...

Ob Fachkonferenzen, Networking-Formate oder exklusive Frühstücks-Events – auch 2025 hat die Affiliate-Branche wieder bewiesen, wie wichtig persönlicher...

Affiliate Monatsrückblick und News – Juli...

Im Juli hatten wir spannende Themen aus der Welt des Affiliate-Marketings aufgegriffen, die für alle Akteure der...