Neues Awin-Tool: Coronavirus-Performance-Tracker

Im Zuge der aktuellen wirtschaftlichen Lage, hat Awin einen Branchen-Tracker veröffentlicht, der Einblicke in die Performance unterschiedlicher Industrien während der Corona-Krise gewährt. Mit wöchentlich aktualisierten Daten bietet das Tool die Möglichkeit, stets auf dem Laufenden zu bleiben und die Entwicklung der Branchen im Auge zu behalten.

Das kann der Branchen-Tracker

Dargestellt ist der Performance-Tracker als Report. Er untergliedert sich in zwei Bereiche. Unter dem Reiter „Heatmap“ ist die Zu- und Abnahme der Industrien Retail, Finance, Telco & Services und Travel und deren jeweiligen Subindustrien ersichtlich. Die Größe der Kachel stellt dabei visuell die Performance des jeweiligen Bereiches dar. Der Reiter „Sub-Sectors“ zeigt dann nochmals die Entwicklung als Balkendiagramm.

Zudem bietet das Tool unterschiedliche Filtermöglichkeiten, sodass die Performance nach Zeitraum, Ländern und Industrien ausgespielt werden können. Als Bewertungsgrundlage können die Metriken Sales, Provisionen oder Umsatz gewählt werden.

Ein Blick auf die Zahlen der letzten Woche im Bereich Retail & Shopping der DACH-Region zeigt deutlich, dass Electronics und Fashion die beiden größten Subindustrien sind. Ein besonders hohes Wachstum konnten die Bereiche Gifts mit 58 % und Erotic mit 45 % verzeichnen. Von insgesamt 14 Untersparten konnten erfreulicherweise 11 eine Steigerung der Sales vorweisen.

Anders sieht dies leider im Travel-Sektor aus, die die größten Leidtragenden der Krise sind. Der Vergleich der Monate Februar und März zeigen dies mit Saleseinbrüchen zwischen 50 – 71 % deutlich. Positiv ist, dass im Wochenvergleich zumindest die Untersparte Tourismus & Attraktionen einen Aufwärtstrend verzeichnet. Die genauen Zahlen und weitere Infos könnt ihr direkt dem Tracker entnehmen.

Verwandte Artikel

Advent Insights: Affiliate-Marketing 2025 (4/4)

Influencer-Marketing im Affiliate-Marketing: Insights aus den Entwicklungen 2025 Mit unserer Reihe Advents Insights haben wir in den vergangenen...

Affiliate-Marketing-Highlights 2025: Ein Rückblick auf die...

Nach einem ereignisreichen Start ins Jahr ging es auch im zweiten Halbjahr 2025 im Affiliate-Marketing spannend weiter....

Affiliate TalkxX Folge 69: Alle Jahre...

Von Events bis E-Commerce-Trends – das hat das zweite Halbjahr geprägt Im zweiten Teil der Folge 69 von...

Advent Insights: Affiliate-Marketing 2025 (3/4)

CPI 2025: Mehr Fairness, mehr Umsatz, mehr Transparenz? Die CPI-Thematik ist 2025 eines der zentralen Themen im Affiliate-Marketing...