Affiliate-Marketing wächst 2022 um 14,81% auf 1,55 Mrd. Euro

Trotz der aktuellen Inflation wächst das Affiliate-Marketing auch 2022 um 14,81% auf ein Werbevolumen von 1,55 Mrd. Euro. 2021 lag dieses noch bei 1,35 Mrd. Euro.

Das ergab der neue „German Digital Advertising Latecast 2022“, den die Omnicom Media Group in diesem Jahr zum vierten Mal erstellt hat.

Die Prognose für den digitalen Gesamtwerbemarkt zeigt sich auch insgesamt trotz widriger Umstände als robost. So soll dieser 2022 bei insgesamt 14,76 Mrd. Euro liegen, was ein Wachstum von knapp 18% im Vergleich zu 2021 (12,52 Mrd. Euro) entspricht.

Demnach macht das Affiliate-Marketing rund 10,5% vom Gesamtwerbemarkt aus.

Demnach konnte die Agenturgruppe auch dieses Jahr keinen Corona bedingten „Knick“ für die digitalen Werbeinvestitionen in Deutschland feststellen und der digitale Werbemarkt wächst zum dritten Mal hintereinander.

Zur Erhebung der Zahlen greift die Agenturgruppe dabei auf Erhebungen von IAB Europe, OVK, Schickler und ZAW sowie auf Expertengespräche mit Marktpartnern und eigene Prognosen zu.

18 Mrd. Euro Affiliate-Umsatz im E-Commerce

Die letzte Erhebung der Affiliate-Umsätze im E-Commerce wurde 2019 vom BVDW veröffentlicht. Damals wurden ca. 14,28% der E-Commerce-Umsätze in Deutschland über Affiliate-Marketing generiert. Die Prognosen der E-Commerce-Umsätze in 2022 liegen derzeit bei 126,2 Mrd. Euro, was für dieses Jahr einen Affiliate-Umsatz von ca. 18,02 Mrd. betragen würde.

Insgesamt gibt es in Deutschland laut der letzten Erhebung der Fokusgruppe Affiliate-Marketing im BVDW rund 40.000 Publisher, 7.000 Advertiser, 150 Agenturen und 50 Netzwerke/Technologien. Zudem vereint die Branche über 95.000 Fachkräfte, was zeigt, welche große Vertriebs- & Innovationskraft in ihr steckt.

Quelle: Omnicom Media Group

Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.

Verwandte Artikel

Affiliate-Marketing im Wandel: Welche Rolle Künstliche...

Mit dem zunehmenden Einsatz von Künstlicher Intelligenz verändert sich auch das Affiliate-Marketing. Die Technologie eröffnet neue Möglichkeiten...

AffiliateBLOG Breakfast 2025 in Hamburg: Insights,...

Am 09.10.2025 traf sich die Affiliate-Branche in Hamburg wieder zu einem beliebten Event. Das AffiliateBLOG Breakfast ist...

#AskTheExpert mit Dimitrios Haratsis

Für die Oktober-Ausgabe von #AskTheExpert nehmen wir die Konsumparameter im Onlinehandel genauer unter die Lupe. Preisbewusstsein, Nachhaltigkeit,...

Konsumparameter im Onlinehandel: Was das Kaufverhalten...

Der Onlinehandel hat sich in den letzten Jahren von einer bequemen Einkaufsalternative zu einem festen Bestandteil unseres...