Affiliate Monatsrückblick Dezember 2020

Der Jahresendspurt ist vorbei und wir blicken auf ein spannendes Jahr 2020 zurück. Auch der Dezember gehört zu einem der wichtigsten Monate im Online-Business und darf bei unseren regelmäßigen Monatsrückblicken natürlich nicht fehlen.

AWIN Black Friday Auswertung

Das internationale Affiliate-Netzwerk AWIN konnte weltweit zum Black Friday mehr als 2,4 Millionen Sales tracken. Des Weiteren verzeichnete das Netzwerk im DACH-Raum einen Umsatzanstieg von 14,2 %.

Bildquelle: AWIN

Der durchschnittliche Warenkorbwert sank im DACH-Raum um -17 % im Gegensatz zur Schweiz mit +1096 % und Österreich mit +12 % AOV-Wachstum. Im Durchschnitt erhielten die Publisher im DACH-Raum 43 % mehr Provisionen als noch im Vorjahr, was das weiterhin wachsende Interesse und Potential des Events veranschaulicht.

Die Best-Performer Advertiser-Kategorien sahen wie folgt aus:

  • Elektronik: 18,5 %
  • Health & Beauty: 12,4 %
  • Home & Garden: 10,9 %
  • FMCG: 10,7 % (Fast Moving Consumer Goods)

Im Bereich der Publisher-Segmente konnten folgende Ergebnisse ausgewertet werden:

Bildquelle: AWIN

Weitere Insights zum Black Friday 2020

  • 77 % aller befragten Personen der repräsentativen Studie von BlackFriday.de gaben an, dass sie einen Einkauf am Black Friday geplant haben. Davon haben sich 69 % rein auf Onlineeinkäufe fokussiert.
  • Das Cashback-Portal shoop hat bekanntgegeben, dass der Black Friday in 2020 der erfolgreichste aller Zeiten war. Der generierte Umsatz in Höhe von 29 Mio. Euro entsprach einem Wachstum von 54 % im Vergleich zum Vorjahr, wobei die Anzahl der Sales um 25 % gestiegen ist. Die durchschnittlichen Warenkorbwerte waren 2020 auch deutlich höher.
  • Die Kunden der xpose360 konnten bis zu 921 % Umsatzwachstum generieren. Die Ergebnisse im Vergleich zur entsprechenden Vorwoche sahen im Durchschnitt wie folgt aus:
    Traffic: + 99 %
    Sales: + 68 %
    Umsatz: + 120 %
    Conversion Rate: + 28 %

Getmore kooperiert mit mitglieder-benefits.de

Die Cashback-Plattform Getmore hat bekanntgegeben, dass die eigenen Cashback-Technologien demnächst bei mitglieder-benefits.de integriert werden sollen. Somit kann in Zukunft sowohl von den (exklusiven) Rabatten als auch von Cashback profitiert werden.

Umfrage zur Cashback-Nutzung

Im Auftrag von NTV hat das Deutsche Institut für Service-Qualität eine Umfrage zur Nutzung von Cashback-Portalen umgesetzt. Befragt wurden insgesamt 1.414 Teilnehmer und folgende Ergebnisse wurden festgestellt:

  • 10 von insgesamt 13 Portalen haben bei den Bewertungen mit mindestens „gut“ abgeschnitten
  • Der Ablauf der Auszahlungen stellt 74 % aller Befragten zufrieden
  • 30 % der Teilnehmer sind mit dem gesamten Partnerportfolio der Plattformen nicht zufrieden
  • Aklamio erreicht Platz 2 und Cashback World Platz 3 der beliebtesten Portale. shoop konnte sich durchsetzen und wurde als beliebtestes Portal gewählt

Otto verzeichnet bisher beste Performance zum Weihnachtsgeschäft

Eine erste Auswertung zum letzten Weihnachtsgeschäft konnte bereits der Versandriese otto.de vorlegen. Im Voraus wurde bereits kommuniziert, dass man mit einem erhöhten Bestellvolumen zu Weihnachten rechne und diese Prognose wurde nun sogar übertroffen. Der Online-Shop konnte 60 % mehr Bestellungen und 30 % mehr Neukunden generieren als noch im Vorjahr. Der stärkste Produktsektor war mit +66 % Garden & DIY, dicht gefolgt von Home & Living mit +55 %. Für den Bereich Electronic & Digital konnte ein Wachstum von 51 % erreicht werden.

AWIN bietet 4-Tage-Woche an

Mitte Dezember verkündete das Affiliate-Netzwerk AWIN, dass ab 2021 ein Pilotprojekt gestartet wird. Dieses bietet den eigenen Mitarbeitern eine 4-Tage-Woche an, wobei sowohl die Gehälter als auch die entsprechenden Service-Level-Agreements nicht gemindert werden sollen. Die Verfügbarkeit und der Service sollen weiterhin wie gewohnt 5 Tage in der Woche uneingeschränkt bereitstehen. Der Regional Managing Director und UK Country Manager Ian Charlesworth erklärt die Hintergründe hierzu in einem Video.

Wir hoffen, wir konnten euch in diesem Rückblick eine gute Zusammenfassung des letzten Monats geben! Wir sind gespannt, welche Entwicklungen und Neuigkeiten der Januar mit sich bringen wird!

Quellen:
https://www.projecter.de/blog/affiliate-marketing/affiliate-auslese-november-2020/#getmore_bietet_whitelabel_fur_mitglieder-benefits
https://www.xpose360.de/black-friday-2020-bis-zu-921-umsatzwachstum-bei-xpose360-kunden/?fbclid=IwAR3tCk1J7vxnta59bd-iHLkv4tI2f-R6q9namEX6vJWW0ojcUduHUtWzxHo
https://www.internetworld.de/digitaler-handel/online-handel/otto-verzeichnet-rekord-weihnachtsgeschaeft-2619594.html
https://www.youtube.com/watch?v=D_djHtRY108


Daniel Kocher
Daniel Kocher
Daniel Kocher ist Teamleiter Affiliate Marketing bei der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH. Der Diplom Kommunikationswirt ist seit 2010 im Affiliate-Marketing tätig und hat mehrere Jahre Erfahrung innerhalb von Netzwerken und auf Affiliate-Seite vorzuweisen. Heute betreut er Kunden der xpose360 GmbH aus verschiedenen Sektoren und tritt regelmäßig als Speaker auf Events wie der Affiliate Conference auf.
1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
130AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

Recap: Affiliate BLOG Brekfast in München

Recap: AffiliateBLOG Breakfast in München Am 18. April 2024 fand das heiß ersehnte AffiliateBLOG Breakfast in der Levante...

Affiliate TalkxX Folge 54: Affiliate Marketing...

In der Welt des Affiliate-Marketings spielen Events eine entscheidende Rolle. Sie bieten nicht nur eine Plattform für...

Oliro Events 2024

Affiliate-Marketer, haltet euch fest! Was steht in der Branche an? Vom kleinen OM Bash bis zur renommierten...

YouTube startet neues Affiliate Hub

In einer Welt, in der Content-Creation und E-Commerce immer stärker verschmelzen, hat YouTube einen entscheidenden Schritt nach...