Das Time Magazine wählt Affiliateboy zur Person of the Year 2006

Hallo liebe Affiliate Marketing Gemeinde,

eine kurze Nachricht an Markus genügte und schon bin ich stolzer Gastblogger bei diesem hervorragenden Fachblog zu dieser spannenden Thematik.

Kurz zu meiner Person: Nach einiger Zeit des Webproducings für u.a. Premiere World, kam ich durch das Affiliate Netzwerk vitrado, was der ein oder andere sicher noch kennt oder auch nutzt, in die Welt des Online Marketings.

Mittlerweile ist vitrado nach Hamburg ins freenet.de Büro gezogen. Ich bin jetzt, wie die meisten Affiliate Manager (und Affiliate Marketing Agenturen), auf beiden Seiten des Geschäfts tätig. Einerseits bewerbe ich selbst (und mittlerweile auch einigermaßen erfolgreich) Affiliate Programme und auf der anderen Seite unterstütze ich die Online Marketing Agentur (Schwerpunkt SEM) komdat.com in diversen Marketing Bereichen. Da es mir dort gut gefällt, werde ich mein Engagement bei komdat demnächst intensivieren.

Häufig werde ich auf die Thematik des Affiliate Marketings angesprochen. Viele Leute können sich darunter äußerst wenig vorstellen. Dabei ist es doch gar nicht so schwer, denkt man sich, wenn man schon in der Branche involviert ist. Wenn ich zurück denke, kann ich mich allerdings noch gut an das erste Mal erinnern, als ich hilflos vor dem TradeDoubler Interface stand und mich vor lauter seltsam klingender Bezeichnungen kaum traute irgendwo zu klicken.
Letztens versuchte ich vereinfacht jemandem zu erklären, daß ich Handyprodukte über das Internet verkaufe, und wurde daraufhin gleich nach dem Großhändler und meinem Lager gefragt 😉

Es gibt einfach noch eine Menge Aufklärungsbedarf. Aber ist es jetzt gut oder schlecht, daß es nur wenige wahre Brancheninsider, wie z.B. den Betreiber dieses Blogs gibt?

Als Affiliate freut man sich sicherlich, wenn man es mit eher weniger Konkurrenz zu tun hat. Aber die Merchants und auch die Agenturen suchen natürlich händeringend nach mehr guten und umsatzstarken Affiliates, die ihre Programme pushen und voran treiben.

Sicherlich kann man nicht von heute auf morgen alles lernen und verstehen. Ein guter Affiliate sollte z.B. auch SEO können (es sei denn man kann viel Kapital in SEM investieren). Nimmt man sich jedoch die Zeit und fuchst sich in die Materie hinein, kann das Ganze recht lukrativ werden, und – Warnung – sogar süchtig machen. 🙂

Was sind Eure Erfahrungen in der Branche – versteht Euer Umfeld annähernd was Ihr so treibt?
Ich würde mich über Kommentare freuen.

Viele Grüße aus München nach Augsburg und bis zum nächsten Gast-Posting,
Henning

MSN: henning.buss@hotmail.com
AIM: Henky

Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
130AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

Affiliate = People Business: Warum der...

Affiliate-Marketing hat sich, gerade auch durch die Corona-Krise, im Laufe der Jahre zu einem der erfolgreichsten Kanäle...

Letzte Chance: Jetzt noch schnell einen...

Bewirb Dich jetzt für die OMR Guided Tours 2024! Du möchtest Deinen Affiliate-Kanal auf das nächste Level heben...

Zusammenfassung des Awin-Webinars: Einblicke in 2023...

Das Awin Webinar lieferte spannende Einsichten in das Affiliate-Marketing im Jahr 2023 und gab einen Ausblick auf...

Recap: Affiliate BLOG Brekfast in München

Recap: AffiliateBLOG Breakfast in München Am 18. April 2024 fand das heiß ersehnte AffiliateBLOG Breakfast in der Levante...