explido Einweihungsfeier

Bereits im März 07 habe ich darüber berichtet, dass Google tests mit CPO-Modell durchführt.

Nun werden die Pläne von Google konkreter. Neben den bereits bestehenden Abrechnungsformen cost-per-Click (CpC) und TKP sollen Google-Kunden nun Google-Adwords-Werbung auch auf pay-per-Aktion-Basis buchen können.

Das bedeutet dass Kunden, die Werbeanzeigen (Banner) über Google Adwords buchen, in Zukunft nur dann bezahlen müssen, wenn der Kunde eine bestimmte Aktion ausführt, wie z.B. Kauf im Online-Shop oder Neukundenanmeldung.

Voraussetzung für die Google-Kunden dass sie über CpA abrechnen können ist, dass sie das Adwords-Conversion-Tracking nutzen und zuvor mind. 500 Conversions in 30 Tagen erreicht haben. Google möchte damit sicher gehen, dass fehlende Bestellungen nicht an der schlechten Usability der Website scheitert. Des Weiteren ist eine Werbebuchung nur auf Websites von Google-Publishern möglich, die einen Adsense-Account haben.

In Kürze soll nun ein offizieller Beta-Test anlaufen um das ganze System zu testen. Es bleibt weiterhin spannend wie dieses System den Affiliate-Markt weiter aufmischt.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
130AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

#CLOSEUP – 10 Fragen an Oliver...

Oliver Mayer arbeitete nach seiner Ausbildung als Programmierer bei einem in der Nähe von Stuttgart ansässigen Unternehmen...

Affiliate = People Business: Warum der...

Affiliate-Marketing hat sich, gerade auch durch die Corona-Krise, im Laufe der Jahre zu einem der erfolgreichsten Kanäle...

Letzte Chance: Jetzt noch schnell einen...

Bewirb Dich jetzt für die OMR Guided Tours 2024! Du möchtest Deinen Affiliate-Kanal auf das nächste Level heben...

Zusammenfassung des Awin-Webinars: Einblicke in 2023...

Das Awin Webinar lieferte spannende Einsichten in das Affiliate-Marketing im Jahr 2023 und gab einen Ausblick auf...