Start Allgemein Gehört Affiliate-Marketing zu den großen Verlierern oder Gewinnern im Online-Marketing-Mix?

Gehört Affiliate-Marketing zu den großen Verlierern oder Gewinnern im Online-Marketing-Mix?

Ein überraschende Prognose über die Entwicklung der Affiliate-Branche hat vor Kurzem Netzwerkreklame veröffentlicht. Demnach betragen lt. Prognose die Werbe-Spendings aus der Affiliate-Branche für 2016 nur noch 370 Mio. Euro, was schon dahingehend verwunderlich ist, dass alleine die Umsätze über das Affiliate-Netzwerk Zanox im letzten Jahr nur in den Monaten Januar-September 2015 bereits 411,9 Mio. Euro Euro betrug. Und auch das Affiliate-Netzwerk Webgains veröffentlichte vor Kurzem ein Umsatzwachstum von 33% im letzten Jahr.

Wenn man zudem noch bedenkt, dass bei Amazon der über Affiliate-Marketing generierte Umsatz-Anteil bei 20% liegt, sind diese von Netzwerkreklampe prognostizierten 370 Mio. Euro schwer nachvollziehbar.

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Lt. Netzwerkreklame heißt es nämlich:

Der Einsatz von Affiliate-Programmen zur Neukundenakquise ist der einzige digitale Kanal, der als eindeutig rückläufig eingeschätzt wird. Hier wird ein Umsatz von 370 Mio. Euro erwartet, was einem Rückgang von 7,5% entspricht. Hintergrund für diese Entwicklung sind die zunehmend attraktiveren alternativen Refinanzierungsmöglichkeiten für kleinere Websites, der hohe Margenverlust durch Gutschein-Angebote sowie die Entzauberung des Kanals durch Customer Journey Analysen.

Die Ergebnisse der Studie sind daher mehr als fragwürdig und diskussionswürdig, denn lt. Aussage von Netzwerkreklame wurde die Studie auf Basis einer Prognose erhoben „…die wir auf Basis verschiedener Quellen aus dem In- und Ausland sowie eigener Markteinschätzungen entwickelt haben…

Die Redaktion von AffiliateBLOG.de bezweifelt den genannten Rückgang der Affiliate-Umsätze massiv, v.a. weil erst vor Kurzem die Bilanzen von Webgains und Zanox veröffentlicht wurden und aus diesen ein Umsatzwachstum von bis zu 33% hervorging.

Auch in den USA hat Forrester Research die Umsatzprognosen für die nächsten Jahre veröffentlicht. Demnach rechnet Forrester mit einem jährlichen Wachstum von ca. 10% und einem Umsatzvolumen der Werbespendings von 4,7 Mrd. US-Dollar in 2016.

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Und auch PricewaterhouseCoopers hat für Deutschland eine Prognose für den Affiliate-Markt veröffentlicht. Demnach soll in 2016 der Werbeumsatz bei 984 Mio. Euro liegen und bis zu 1 Mrd. Euro in 2019 steigen.

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Schade ist es natürlich, dass es der BVDW nach mittlerweilen 3 Jahren nach wie vor nicht geschafft hat, eine Umsatzprognose für die Affiliate-Branche zu veröffentlichen und damit genau solchen negativen Berichterstattungen wie von Netzwerkreklampe Tür und Tor öffnet. Als offizielle Vertretung des Gattungsmarketings würden auch wir uns wesentlich mehr Transparenz und Unterstützung vom BVDW erhoffen.

Wie ist Eure Meinung zu diesem Thema? Diskutiert mit über die Kommentare.

Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
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