Morgen ist Anmeldeschluss für die Affiliate NetworkxX X-Mas

Es gibt eine Studie des Eye-Tracking-Spezialisten Enquiro Research, die anhand der Marke „Honda“ einen Test durchgeführt haben. Ziel war es herauszufinden, wie sehr die Suchergebnisse bei Anfragen ohne Markennamen die Warnehmung der Marke dennoch beeinflussen.

Als erstes Keyword wurde dazu „fuel-efficiency“ genommen (deutsch: sparsam im Verbrauch). Das Ergebnis dabei war dass die Suchenden 16% häufiger annahmen, dass Honda sparsame Autos produziere, wenn man Honda sowohl in den bezahlten Suchergebnissen, als auch bei den organischen Index-Platzierungen findet.

Ein weiterer Effekt war, dass das Markenbewusstsein um 42% zunahm und die Kaufabsicht der Konsumenten für Honda um 8% anstieg. Gleichzeitig gingen die Kaufabsichten für Marken, die nicht in den Suchergebnissen auftrauchten zurück.

Was das mit Affiliate-Marketing zu tun hat?

Ganz einfach, wenn der Programmbetreiber also neben den bezahlten Suchergebnissen auch auf den Affiliate-Websites im organischen Suchumfeld zu finden ist, beeinflusst dies automatisch das Firmen-Image und sorgt damit für eine Steigerung des Markenbewusstseins.

Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
130AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

Affiliate = People Business: Warum der...

Affiliate-Marketing hat sich, gerade auch durch die Corona-Krise, im Laufe der Jahre zu einem der erfolgreichsten Kanäle...

Letzte Chance: Jetzt noch schnell einen...

Bewirb Dich jetzt für die OMR Guided Tours 2024! Du möchtest Deinen Affiliate-Kanal auf das nächste Level heben...

Zusammenfassung des Awin-Webinars: Einblicke in 2023...

Das Awin Webinar lieferte spannende Einsichten in das Affiliate-Marketing im Jahr 2023 und gab einen Ausblick auf...

Recap: Affiliate BLOG Brekfast in München

Recap: AffiliateBLOG Breakfast in München Am 18. April 2024 fand das heiß ersehnte AffiliateBLOG Breakfast in der Levante...