Neue Studie zur Customer Journey Vergütung

Im Juni haben wir bereits einen ausführlichen Beitrag zum Thema Customer Journey-Tracking im Affiliate Marketing veröffentlicht.

Der Content-Publisher SkimLinks hat nun eine interessante Studie veröffentlicht und dabei festgestellt, dass das Last-Cookie-Wins-Prinzip in vielen Fällen nicht mehr zeitgemäß ist.

Die Studie hat dabei herausgefunden, dass Content-Seiten für 27% der Käufer der erste Anlaufpunkt für die Informationsbeschaffung von Produkten sind. Für 36% der Käufer sind Content-Seiten sogar die erste Anlaufstelle für die Produktauswahl.

In 55% der Fälle waren bei einem Produktkauf ebenfalls die Content-Seiten der erste Kontaktpunkt für Neukunden.

Allerdings stellte die Studie auch fest, dass gerade diese Content-Seiten nur zu 6% am Last-Click beteiligt wurden, was bedeutet dass trotz der hohen Beteiligung am Kaufprozess 94% der Affiliates dafür keine Provision erhalten.

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Grafik-Quelle: Skimlinks Whitepaper

Eine weitere Erkenntniss der Studie ist, dass Content-Seiten 30% mehr Besucher an Advertiser vermitteln, als alle anderen Marketing-Kanäle.

Zudem wurde ermittelt, dass 9% Käufer die sich zuerst auf einer Content-Seite informieren, innerhalb von 1 Stunde einkaufen, 16% innerhalb von 24 Std. und 31% innerhalb von 3 Tagen.

Der Studie zufolge wird empfohlen, dass Advertiser deswegen ihr Attributionsmodell überdenken und sich zu Alternativen zum Last-Cookie-Wins-Prinzip Gedanken machen sollten.

Im folgenden Video findet Ihr ein Interview mit Adrienne Bliss von Skimlinks, die sich zu den aktuellen Erkenntnissen der Studie äußert.

[youtube CG-UIRUnfbE]

Alica Novarro, CEO and Co-Founder von Skimlinks sagt zudem: „The Affiliate Marketing Channel needs to move away from the last-click attribution model if advertisers want to reward publishers who are creating valuable commerce-related content.“

Das komplette Whitepaper zur Customer Journey-Studie können Sie hier downloaden.

 

Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
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