profiliate stellt Betrieb ein – Affiliate Marketing in der Krise?

Erst vor Kurzem ist das neue B2B-Affiliate-Netzwerk Profiliate an den Start gegangen. Mit einem eigenen Messestand auf der dmexco wollte die Deutsche Messe Interactive GmbH das Thema B2B-Affiliate-Marketing in Deutschland weiter etablieren und vorantreiben.

Nun wurde das neue Projekt nach nur wenigen Monaten wieder beendet. Gemäß eines Gesellschafterbeschlusses hat die Deutsche Messe Interactive GmbH den Betrieb des B2B-Affiliate-Netzwerkes kurzfristig wieder eingestellt.

Die offizielle Begründung dafür lautet:

Wir gehen nach wie vor davon aus, dass sich auch der B2B-Online-Werbemarkt in Richtung „performance“-Marketing entwickeln wird – auch in der Ausprägung des Affiliate-Marketings. Die gesammelten Erfahrungen lassen daran keinen Zweifel. Gleichzeitig zeigt sich aber auch, dass sich der Markt noch in einer frühen Phase befindet. Insbesondere Affiliate-Marketing-KnowHow muss sich noch wesentlich stärker im Markt verbreiten – sowohl auf Seiten der Werbetreibenden, als auch der Vertriebspartner. Es ist davon auszugehen, dass dieser Prozess noch gut 12-24 Monate in Anspruch nehmen wird. Auf Basis dieser Erkenntnisse wurde die Entscheidung getroffen, das B2B-Affiliate-Netzwerk „profiliate“ zum jetzigen Zeitpunkt nicht weiter fortzuführen.

Erst vor Kurzem haben mit Netrada, TRG und One…Internet drei weitere Performance-Agenturen bereits Insolvenz angemeldet. Im März hat Google sein weltweites Affiliate-Netzwerk eingestellt.

Das Affiliate-Portal affiliatemarketing.de hat im August darüber berichtet, dass die Gewinne einzelner Affiliate-Netzwerke derzeit rückläufig sind.

Aus Insider-Kreisen ist zudem zu hören, dass es derzeit auch einigen anderen Agenturen wirtschaftlich nicht gerade gut geht.

iBusiness hat im März dieses Jahres das Thema „Affiliate in Deutschland: Abgeschlagener Markt mit sanktionierten Fraud“ anaylsiert und dabei die Frage in den Raum geworfen „Wie viel Wachstum gibt es im Affiliate Marketing noch oder steuern wird in Deutschland bereits auf eine Stagnation des Marktes hin?“.

Wie geht es weiter im Performance- und Affiliate-Marketing? Diskutiert mit über die Kommentare.

Bildquelle: © Initiative Echte Soziale Marktwirtschaft (IESM) / Pixelio.de

Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
130AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

#AskTheExpert mit Julian Wenzel

Im Rahmen unseres Formats #AskTheExpert beleuchten wir in diesem Monat die Perspektive der Publisher – ein oft...

Bist du Advertiser? Hol dir dein...

Dank der großzügigen Unterstützung durch impact.com, uppr, COUPONS.DE und targeting360 bekommst du, als Advertiser, das TactixX/NetworxX Kombi-Ticket...

Tradedoubler legt stark vor: Q1 2025...

Trotz Gegenwind aus dem Marktumfeld zeigt Tradedoubler im ersten Quartal 2025 eindrucksvoll, wie Resilienz und strategische Weitsicht...

Recap: OMR Festival 2025 – Online-Marketing-Vibes...

Das OMR Festival ist Jahr für Jahr eines der wichtigsten Events für die gesamte Online-Marketing-Branche – und...