SEOmoz Rankingfaktoren 2009

2
148

seomozWie in jedem Jahr hat Rand Fishin von SEOmoz auch 2009 wieder die wichtigsten Rankingfaktoren für Websites ermittelt. Dabei wurden Fragebögen an 70 bekannte SEOs versendet und ausgewertet.

Die wichtigsten Ergebnisse der Auswertung kurz zusammengefasst:

1. Trust/Authority der Domain ist extrem wichtig
2. Link Popularität und Anchor Text der externen Links ist wichtig
3. Das Keyword sollte irgendwo im Title stehen und in der Domain
4. Es sollte substantieller, einzigartiger Inhalt auf der Seite stehen
5. Aktualität (Freshness) der Seite ist wichtig
6. Es sollte Links auf andere interne Seiten geben
7. Der Domaintrust der eingehenden Links ist wichtig

Eine ausführlichere Auswertung in Deutsch gibt es hier.

Die Präsentation von Rand gibt es hier:

2 KOMMENTARE

  1. Ja, sehr interessant. Es wird wohl einige Zeit dauern, bis die ganze Tragweite dieser Präsentation sich rumgesprochen hat.

    Sehr interessant finde ich, dass Codefehler nicht so wichtig sind und Themenrelevanz zurzeit wohl etwas überschätzt wird, also gar nicht so wichtig ist.

  2. Und es zeigt sich mal wieder das Links das aller wichtigste sind. Wobei man sich bei den Backlinks nicht nur auf starke Seiten einschiessen sollte, sondern eine gemischte Linkkultur pflegen sollte. Interessant sind hierbei zwei Themenpunkte:

    1. Themenverwandtheit zur eigenen Seite. Solche Seiten sind das Optimum da man die enorm wichtige Autorität steigern kann.
    2. NoFollow Links: Hier würden mich auch andere Meinungen und Erfahrungen interessieren. Ich habe das Gefühl, dass auch NoFollow-Links von Google in gewisser Weise berücksichtigt werden. Habe noch keinen genauen Test durchgeführt aber es scheint doch auch eine keien Wirkung zu haben.
    Habt ihr da Ergebnisse ?

Comments are closed.