Unternehmen sehen nur theoretisch das Potenzial des mobilen Internetes

104250_R_by_Torsten-Lohse_pixelio.deLaut einer Umfrage von Sempora haben Unternehmen trotz vermehrter Nutzung von Smartphones und mobilen Internet das marktstrategische Potenzial nicht erkannt. Dazu wurden branchenübergreifend insgesamt 2.000 Entscheidungsträger befragt.

Bei den 207 befragten Unternehmensführungskräften wurden von 96 % Smartphones als hochinnovativ eingeschätzt. 94 % sind der Meinung, dass genau diese Mobilfunkgeräte Mehrwert bieten und 71 % sind der Ansicht, dass traditionelle Handys bald durch Smartphones ersetzt werden.

97 % der Führungskräfte, die zu dieser Studie befragt wurden, gehen davon aus, dass der Zugriff auf das mobile Internet rasend steigen wird und 90% glauben, dass das mobile Internet den Durchbruch auf den Massenmarkt innerhalb der nächsten drei bis fünf Jahre schaffen wird.

87% der Entscheidungsträger sehen durch das mobile Internet Wettbewerbsvorteile und 96 % sind der Meinung, dass dies neue Geschäftsmodelle hervorbringen wird.

Allerdings besitzen zahlreiche Unternehmen nicht genügend Kenntnisse. So gaben 43 % der Studienteilnehmer an, dass sie sich nicht im Klaren über Chancen und Risiken beim mobilen Business für das eigene Unternehmen haben.

Jedoch sehen 63 % die Möglichkeit dadurch den Umsatz zu steigern, doch bisher sind lediglich 45 % im mobilen Internet aktiv. Aber es zeichnet sich ein Vorwärtstrend ab. Denn 80 % planen innerhalb der nächsten zwei Jahre auch den Eintritt.

 

Bildquelle: © ©Thorsten Lohse/ Pixelio.de

Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.

Verwandte Artikel

Der Black Month 2025 im Affiliate-Marketing

Der November hat sich 2025 endgültig vom klassischen Peak-Wochenende zu einem durchgehenden Performance-Monat entwickelt. Während der Black...

Tradedoubler veröffentlicht solide Neunmonatszahlen – Investitionen...

Das internationale Affiliate-Netzwerk Tradedoubler hat seine Geschäftszahlen für den Zeitraum Januar bis September 2025 veröffentlicht. Das Unternehmen...

Wie Awin mit CPI bereits über...

Mit der Einführung der Conversion Protection Initiative (CPI) am 07. April 2025 hat Awin einen entscheidenden Schritt...

Affiliate-Marketing im Aufwind: Starke Halbjahreszahlen bei...

Wer glaubt, Affiliate-Marketing sei ein reines Nischenmodell, sollte einen Blick auf die aktuellen Halbjahreszahlen führender Netzwerke werfen....