Freitag, 28. Juli 2017

Neue Auszahlungstechnologie für Affiliates

ingeniousDie vom ehemaligen Zanox-Vorstand Christian Kleinsorge gegründete Agentur Ingenious Technologies (vormals Zieltraffic), hat gemeinsam mit der Fidor Bank ein neues, vollautomatisiertes Abrechnungssystem zur Provisionsvergütung von Affiliates gelauncht. Es handelt sich dabei um eine Art Inhouse-Affiliate-Technologie.

Unter dem Produktnamen ingenious.pay soll das neue Abrechnungssystem den Marketing-Verantwortlichen zukünftig viel Administrationsaufwand ersparen und dabei Provisionen soz. in Livetime vergüten.

Den Bank-Part bei der Abrechnung übernimmt der Mit-Investor Fidor Bank, der im Besitz einer BaFin-Lizenz ist und deshalb Kundengelder treuhänderisch verwalten kann. Mit Fidor an seiner Seite will Ingenious-Chef Kleinsorge das Problem Affiliate-Fraud an der Wurzel packen: Alle Publisher werden über Post-Ident-Verfahren identifiziert, müssen Steuernummer und Handelsregistereintragsnummer nennen. Der Advertiser zahlt sein Werbegeld auf ein Treuhandkonto ein, abgerechnet wird per Gutschrift, die Publisher erhalten eine Bescheinigung für die Steuer und müssen selbst keine Rechnung stellen.

Fidor-Gründer Matthias Kröner ist vom Erfolg des Systems überzeugt, weil es völlig transparent arbeitet und dennoch den Advertiser entlastet: „Für mich ist wichtig, dass sich die Kunden auf ihr Kerngeschäft kümmern können.“

Interessant für Affiliate-Advertiser ist das durch den hohen Automatisierungsgrad erzielbare Kostenniveau. Während Netzwerke wie Zanox und Affilinet bis zu 30 Prozent der vermittelten Provisionszahlungen für ihre Dienste einbehalten, geht Ingenious-Chef Kleinsorge von etwa zehn Prozent aus.

Über Markus

Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate NetworkxX, der Affiliate Conference und dem Affiliate Innovation Day drei der bedeutendsten Affiliate-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.